Switch OLED oder Switch Lite?

5 Antworten

Außer einer potentiell wieder etwas längeren Akkulaufzeit gibt es keinen Mehrwert. Die Leistung ist die gleiche bei allen Modellen.

Die Lite mag etwas handlicher sein, kostet sich dafür die Docking-Funktion und ist im Falle kaputter Analogsticks problematisch. Die OLED hat ein etwas farbkräftigeres, minimal größeres Display bei gleicher Baugröße.

Und das war es auch schon. Da der Akku der Lite ebenfalls kleiner ist, liegt dieser etwa auf dem Niveau der ersten Switch-Version. Auch da wird kein Zugewinn entstehen.

Wenn die Konsole nicht irgendeine nicht zu reparierende Macke aufweist, gibt es eigentlich keinen logischen Grund Geld für eine andere Switch-Variante auszugeben.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Denkt ihr, dass sich eher die Switch Lite oder die Switch OLED lohnt?

Ich würde zur OLED greifen, wenn ich sie austauschen würde.

Selbst hab ich auch noch Revision 1 der Switch und finde, dass sich ein Austausch nicht wirklich lohnt - da du jedoch tauschen willst, hast du dafür bestimmt stimmige Argumente gefunden, die ich dir auch nicht schlechtreden will

Ich würde die Switch zu Hause wahrscheinlich vor allem im Dock benutzen

alleine damit fällt die Lite schon raus

Zudem plane ich, die neue Switch immer in den Urlaub mitzunehmen, was bei der Switch Lite batürlich deutlich einfacher ist.

Auch wenn es natürlich einen Unterschied macht: So schlimm ist es mit der normalen Switch auch nicht ...

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Ich habe zwar keine swich aber durch freunde habe ich erfahren das die oled schon um einiges praktischer ist zb. hat es einen lan anschluss und einen besseren ständer zum spielen mit freunden . Es gibt sicher noch andere vorteile aber das waren die ersten was mit eimfallen

xxxcyberxxx  19.07.2022, 20:57
hat es einen lan anschluss

* Das Dock, nicht die Konsole. Und das lässt sich beim alten Dock mit einem Adapter nachrüsten - bei der Lite ist es nicht möglich, das stimmt.

Wenn du die Switch im Dock verwenden willst dann fällt die Lite ja schon weg, das geht mit der Lite nicht.

RealGameMaster
Fragesteller

Ja, ich weiß. Allerdings ist das Nutzen des Docks nicht meine höchste Priorität und möglicherweise gleichen die Pluspunkte beim Preis und beim Unterwegsspielen der Lite, ja die fehlende Dockingfunktion aus.

Nemesis900  19.07.2022, 20:56
@RealGameMaster

Ob DIR der Preis und das bessere mitnehmen wichtig genug ist das du auf das Dock verzichten kannst wird dir hier niemand sagen können, das musst du schon selbst wissen. Ich persönlich würde es nicht machen.

xxxcyberxxx  19.07.2022, 21:00
@RealGameMaster
und möglicherweise gleichen die Pluspunkte beim Preis und beim Unterwegsspielen der Lite, ja die fehlende Dockingfunktion aus.

Oder du sparst es dir komplett und bleibst bei deiner Switch. Wie ich bei mir ergänzt habe, sehe ich nicht wirklich einen Sinn im Aufrüsten

Switch lite.

Gleicher Prozessor also....

Am Ende zockst du und da achtest du nicht auf die Unterschiede.

DashX631  02.08.2022, 12:07

Ja aber mit der Switch Lite kann man auch NUR Titel spielen die auch im Handheld-Modus funktionieren. Das sind zwar die meisten aber man muss trotzdem darauf achten.