Tattoo pflege danach?

so siehts aus

folie ist halt ziemlich bündig aber das ist ja egal geht ja ums große ganze

An Virgilia so sieht es jetzt aus

4 Antworten

Frischhaltefolie sollte nach spätestens ein paar Stunden wieder runter. In der ersten Nacht kann man sie nochmal drum machen, wenn man die Bettwäsche nicht einsauen möchte. Ansonsten tust du deiner Haut damit keinen Gefallen. Für Bakterien schaffst du so hingegen einen idealen Nährboden..

Nur die "Second Skin" würde länger draufbleiben. Bei der kenne ich es aber so, dass sie ab bleibt, wenn sie vorzeitig abgemacht wird oder sich löst. Dann muss man halt früher mit der Pflege beginnen.

Achte beim Eincremen darauf, dass du das Tattoo wirklich nur hauchdünn einschmierst. "Viel hilft viel" gilt nicht bei der Tattoopflege.

XCOM88
Fragesteller

Also ich ich hab das tattoo abgedeckt auch jetzt wieder für die nacht und mit bepanthen eingeschmiert oder soll ich die folie abmachen möchte halt ungern beim schlafen das tattoo versauen . Hatte es heute gut 3 stunden mal offen gelassen

Virgilia  21.12.2023, 21:19
@XCOM88

Beim Schlafen kann man das Tattoo noch abdecken, weil noch Farbe, Blut und Wundsekret abgesondert wird. Das macht man aber, wie gesagt, eher um die Bettwäsche und die eigenen Klamotten zu schützen. Für das Tattoo selbst ist es sehr viel besser, wenn Luft an die Wunde gelangt. Sonst riskierst du bestenfalls einen nervigen Ausschlag und verzögert die Heilung, schlimmstenfalls eine fiese Entzündung.

"Gefährlicher" wird es für das Tattoo, wenn es anfängt zu jucken und du, auch tagsüber, unüberlegt daran kratzen möchtest. Aber auch da braucht es keine Folie. Lieber nach Bedarf dünn eincremen.

XCOM88
Fragesteller
@Virgilia

ab morgen früh mach ich das dann auf und würde es dann auch auf lassen am 3 tag kann man es ja offen lassen

XCOM88
Fragesteller
@Virgilia

hab mir extra noch die pegasus creme bestellt , ich habe es jetzt einmal morgens und abends gecremt ab morgen würde ich morgens mittags abends cremen

Virgilia  21.12.2023, 21:39
@XCOM88

Ich habe immer nachgecremt, wenn die Haut anfing zu spannen und wehzutun. Wenn ich zu wenig getrunken habe, könnte das vier oder sogar fünfmal täglich sein, ansonsten eher zwei- bis dreimal. Ich würde dir raten, auf deinen Körper zu hören und dich nicht auf einen Zeitplan einzuschießen.

Die Pegasuscreme fand ich zum Cremen selbst ganz gut, aber ich mag den Geruch überhaupt nicht. Zeitweise habe ich sie im Wechsel mit Bepanthen genutzt (Pegasus morgens/tagsüber, Bepanthen abends). Nur für die Tattoos im Knöchelbereich habe ich nur Pegasus genutzt. Die sind auch nicht besser oder schlechter verheilt als die anderen. Nimm die Salbe, mit der du dich wohler fühlst :)

XCOM88
Fragesteller
@Virgilia

Bepanthen fand ich bisher Klasse , wenn ich abends gecremt habe war das am morgen noch relative feucht . Trinken tue ich gut 2 bis 3L am Tag mehr krieg ich nicht rein :D

XCOM88
Fragesteller
@Virgilia

Ist ja klar das es noch etwas weh tut gerade wenn ich den arm drehe war wie gesagt mein erste längere sitzung

XCOM88
Fragesteller
@Virgilia

Bin auch etwas zu über vorsichtig :D

XCOM88
Fragesteller

MNuss auch sagen die folie nervt brutal die klebt da dran und man kann sein arm kaum bewegen :D

Virgilia  21.12.2023, 21:32
@XCOM88

Ich habe die Frischhaltefolie nach spätestens drei Stunden abgemacht und höchstens noch in den ersten zwei Nächten verwendet. (Bei dem einem Tattoo habe ich lieber mit Küchenrolle und Fixiertape improvisiert ^^) Tagsüber habe ich auf lockere, nicht kratzende oder fusselnde Kleidung geachtet und ganz normal mit der Pflege begonnen. Das Bett war sowieso frisch bezogen.

Natürlich sollte man bei der Pflege etwas aufpassen und ein paar Dinge beachten, aber sie ist kein Hexenwerk und man muss sich nicht unnötig verrückt machen. (Auch nicht, wenn es in den nächsten Wochen womöglich stellenweise ziemlich "schlimm" aussehen kann.) Man kann die Haut nämlich auch überpflegen.

XCOM88
Fragesteller
@Virgilia

ja ich hatte bisher kleine tattoos da lief es sehr gut die hab ich nicht abgedeckt und nur 2 bis 3 mal gecremt aber ich denke bisher bin ich schon auf dem rcihtigen weg ab morgen lasse ich die folie dann ab, danke dir

Mach die Folie bitte runter, sonst kriegst du einen fetten, juckenden, pickeligen Ausschlag, weil deine Haut nicht atmen kann. Von Bepanthen bin ich jetzt auch nicht so der Freund, je nach Version der Creme hat die nämlich ziehende Eigenschaften, was dir die Farbe aus dem Tatt ziehen kann... Ich empfehle:
Nach dem Stechen 3-5h Folie drauf lassen, dann Folie runter, mit lauwarmen Wasser abwaschen, trocken tupfen, kurz atmen lassen (ca. 30 Min), dann mit Pegasus Tattoo Creme dünn eincremen und keine Folie mehr rum, so viel Luft wie möglich!

Virgilia  21.12.2023, 20:59

Woher kommt das Gerücht, Bepanthen würde die Farbe aus dem Tattoo ziehen? Wenn dem so wäre, würde die Salbe kaum von tausenden Artists + Kunden empfohlen werden. Der Hersteller selbst wirbt sogar damit, dass Bepanthen sich zur Tattoopflege eignet. (Ob das die richtige Quelle ist, um sich über die Tattoopflege allgemein zu informieren sei mal dahingestellt.)

Es ist keine Zinksalbe, wie z.B. Penaten, die tatsächlich problematisch werden kann, sondern eine Dexpanthenolsalbe, wie die Pegasuscreme auch. Welche einem besser gefällt, ist vor allem Geschmackssache. (Ich konnte die Pegasuscreme z.B. bei meinen Armtattoos nicht vor dem Schlafen verwenden, weil mich der Geruch extrem gestört hat. Deshalb habe ich sie auch nicht wieder gekauft.)

Also am Anfang war ich da immer vorsichtig. Nach gefühlt dem 30igestn Tattoo habe ich die Folie zu Hause gleich abgemacht und immer schön gecremt. Folie habe ich immer die ersten 3 Nächte drauf, da wo es noch bisschen ausläuft.

Ich würde dir raten die Folie jetzt nicht noch tagelang drauf zu lassen. Durch dieses feutwarme unter der Folie, verlangsamt sich auch der Heilungsprozess.
Säubere das ganze immer schön mit lauwarmen Wasser und schmiere es mit Salbe ein.

XCOM88
Fragesteller

folie würde ich bis morgen dran lassen und dann definitiv ab und 2 bis 3 täglich cremen/reinigen

Die Folie 3- maximal 5 Tage drauf lassen.

Danach ist die richtige Pflege ganz wichtig:

Mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen, abtupfen und mit Tattoocreme oder Bepanthen-Wund und Heilsalbe (empfehle ich dir) eincremen.

Die Heildauer eines Tattoos beträgt 4-6 Wochen.

XCOM88
Fragesteller

genau so mach ich es hab das tattoo gerade nochmal gereinigt folie etwas enger für die nacht drum gemacht pullover drüber damit es beim schlafen nicht abgeht

XCOM88
Fragesteller

macht das was wenn die folie bündig mit dem tattoo ist ?