Netzteil Kaufberatung?

4 Antworten

Hallo,

In der KAtegorie und mit 10 Jahren Garantie gibt es folgende

PC-Netzteile im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

BeQuiet ist mein Kandidat, sollte auch Deiner sein

LG

Harry

Budget-Empfehlung mit 5 Jahren Garantie!!

Inter-tech SAMA FTX-1200-A Armor 1200W 80 Plus Platinum (88882197) (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming, Gaming PC, Netzteil)
XCOM88
Fragesteller

BEQUIET halt ich sehr viel von bin nur etwas hin und her gerissen wegen den lüfter problemen bei den neuen 13er modellen . Wie findest du das RM1000E von Corsair ?

heizfeld  22.10.2023, 06:23
@XCOM88

ISt nicht auf meiner Liste, evtl zu laut. habe 27dBA als Grenze gesetzt, also flüsterleise und da sind nur wenige mit einem Top Leistungsgrad

Inwiefern soll der Lüfter Probleme machen, BeQUiet ist doch auch bei Lüftern TOP?

XCOM88
Fragesteller
@heizfeld

Ich hatte bei Geizhals mir die Bewertung angeschaut da schreiben viel die haben ein brummen oder rattern bei den lüftern .

heizfeld  22.10.2023, 06:33
@XCOM88

Mhm, viel ist relativ, wieviel % machen denn 4+5 Sterne aus? Wenn du da über 80% bist würde ich kaufen, weil einen nichtinteakten kannst du immer zurückschicken und neu kaufen. STatistisch bekommstd du dann 4 gute und 1 nicht so gues Gerät das ist top.

XCOM88
Fragesteller
@heizfeld

Ja gut das stimmt dann geb ich dem Dark Power 13Pro eine chance

heizfeld  22.10.2023, 06:52
@XCOM88

Ist die beste Idee glaube ich. Kannst mich ja hinterher schelten oder loben😁

XCOM88
Fragesteller
@heizfeld

Ach das mache ich nicht man kann immer ein Montags Modell erwischen , egal ob bei cpu , gpu , psu ect.pp . siehst du ja bei meinem 7800x3d nach 1 Monat schon defekt mit dem 7950x3d läuft ja alles wieder

heizfeld  22.10.2023, 06:59
@XCOM88

So kommt man an einen 7950, interessanter Umweg 😎

XCOM88
Fragesteller
@XCOM88

ich werd mir aber aus sicherheit nochmal ein bequiet pure power 12 dazu bestellen falls es doch irgendwelche probleme gibt

XCOM88
Fragesteller
@heizfeld

ich liebe diese cpu einfach ein monster gerade weil ich noch nebenbei viel mache beim zocken merk ich die power

heizfeld  22.10.2023, 07:08
@XCOM88

Dann nimm doch gleich das 12, das ist aus den Kinderschuhen raus undwas kann das 13 schon neues Bieten? mein gotte das ist bloss ein netzteil, doof wie in brot und macht immer dasselbe 😁

XCOM88
Fragesteller
@heizfeld

Ja das stimmt auch wieder hab noch ein bekannten der hätte noch ein dark power 12 sowie straight power 11 da fürs gleiche geld , der handelt mit den netzteilen

heizfeld  22.10.2023, 07:13
@XCOM88

Also, wenn er einen guten Preis macht.Rechnung dabei wegen 10Jahre Garantie!!

XCOM88
Fragesteller
@heizfeld

leider haben beide nicht die erforderte wattzahl deswegen gehe ich mit dem pure power 12 , bei netzteilen tue ich mich sehr schwer ^^ hab auch noch viel gutes vom msi a1000g gehört

heizfeld  22.10.2023, 07:28
@XCOM88

Das ist doch gar nicht von MSI. fang nicht an zu spinnen, nimm das 12!!

XCOM88
Fragesteller
@heizfeld

ja mach ich so . danke und sry wegen dem hin und her

heizfeld  22.10.2023, 07:39
@XCOM88

ach, kein SOrry, is scho recht.

bis die tage, x

XCOM88
Fragesteller
@heizfeld

Ja meld mich nochmal wenns da bzw drin ist

Hallo,

das ist ganz einfach.

Du holst dir ein Netzteil das viel mehr Energie liefern kann als du brauchst,

und mit einem geregelten Lüfter.

So dass es auch im Peak, nie über 80% belastet wird.

Dann halten die Dinger 10 Jahre und länger.

Da kannst du locker auf eine Hersteller-Garantie verzichten.
Das greift eh nie, denn in 5/10 Jahren
gibt es eh bessere Schutzklassen.

Und der Lüfter wird auch nicht sinnlos Krach machen.

Also bei dir ein 1000W Teil 80+ Gold oder besser.

Probleme gibt es halt bei ATX 3.0 Netzteilen,

da diese kurzzeitig das zwei oder dreifache ihrer Nutzleistung,

liefern müssen, und dann wird es eben auch mal laut.

Wie bei den BQ Dark Power 13 nnnW.

Dann muss man halt tiefer in die Tasche greifen.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1349956.html

Hansi

 - (Gaming, Gaming PC, Netzteil)
XCOM88
Fragesteller

Wie wäre es mit dem A1000G von MSI oder das RM1000E oder das PURE Power 12

Kerner  22.10.2023, 07:37
@XCOM88

Ja, in dieser Reihenfolge,

bevor sie im Regal verstauben.

Aber schau zuerst immer mal bei Seasonic vorbei,

das ist der Premium-Hersteller für viele andere Markengeräte.

Aber auf der Hut, die stellen auch billige Teile her,

für so Budget PC Vertreiber.

Hansi

XCOM88
Fragesteller
@Kerner

Wie findest du das Seasonic FOCUS-GX-1000

XCOM88
Fragesteller
@XCOM88

Aber ich probiere das Pure Power12M ATX3.0 mal

Kerner  22.10.2023, 08:06
@XCOM88

Naja,

ist halt schon preisgünstig und gut,

und wird sicherlich 10 Jahre seinen Dienst tun.

Wenn du es nicht über 80% belastest, auch sehr effektiv.

So besser als die 80+ Gold Vorgaben.

Im niedrigem Lastbereich bis so 50W ist die Verlustleistung auch angenehm.

Unter 30W, aber wer hat das schon im "Idle",

sieht es nicht ganz so exzellent aus.

Die 5V Dauerspannung ist Mittelklasse.

Aber da sind Centwerte in der Stromabrechnung,

die man im Betrieb locker wieder raus holt.

Hansi

XCOM88
Fragesteller
@Kerner

Betrieben wird ein 7950x3d und ne oc 7900xt die läuft bei mir auf 3100mhz gpu clock und 2980mhz memory clock die zieht mal gut und gerne 420w

Kerner  22.10.2023, 08:18
@XCOM88

Schön dass man sowas erfährt.

Eine AM5 Plattform die bestimmt mal erweitert werden soll,

und dafür ein Netzteil das 10Jahre halten soll?

Vergiss ein 1000W Netzteil.

Da sollte man schon mit anderen Kalibern vorbeugen.

Oder einfach nach 3-5 Jahren mit einem Netzteiltausch rechnen.

Man weiß ja nie, vielleicht kommen in der Zukunft,
mal Grafikkarten heraus, die weniger Stromhunger haben,
und auch nicht kurz einmal das 5fache schnappen.

Hansi

XCOM88
Fragesteller
@Kerner

ich denke auch mal das es meinem hx1200i ein adäquater Nachfolger sein wird

XCOM88
Fragesteller
@Kerner

den 7950x3d habe ich erst gekauft cpu upgrades mach ich eigentlich alle 5 bis 7 jahre hatte von 2017 bis 2023 am4 ersten den ryzen 1600x dann für 3 monate den 5800x3d und jetzt auf am5 gewechselt also die cpu bleibt mindestens 6 jahre

Kerner  22.10.2023, 08:28
@XCOM88

Naja,

ein Ryzen 5 1600X in einem B350 Board aus, "eines der Ersten", 2017.

Die habe ich schon lange ersetzt, und zu Büro-PCs degradiert.

Da hättest auch einen Ryzen 5 5600 für so 120,-€,
rein stecken stecken können.

Und der braucht sogar weniger Strom.

Hansi

XCOM88
Fragesteller
@Kerner

lief alles perfekt hatte noch zwischenzeitlich sli gtx 980 drinne deswegen hatte ich das hx1200i . hab früher schon so überdimensioniert gekauft

Kerner  22.10.2023, 08:45
@XCOM88

Ja,

ich habe damals die RX 580 8GB und RX 590 genommen.
Die waren nicht schlecht, und im Winter immer schön warm in der "Bude".

Da haben die 450W 80+ silver Netzteile locker gereicht.

Aber meine "Kids" wollten dann alle die BeQuiet Netzteile mit 550W.

Und die sind immer noch richtig super gut.

Hansi

ALso BeQuiet ist genrell eine gute Wahl

Ob du soviel Geld fürs Dark Power 13 Pro ausgeben möchtest bleibt dir überalassen, ansonsten tut es das Pure Power 12m völlig

XCOM88
Fragesteller

Ansonsten bleib ich bei Corsair kann man das RM1000E ATX 3.0 kostet ja auch um die 160 euro die effizenz ist mir egal eigentlich

Wenn dein aktuelles noch funktioniert warum dann ein neues kaufen, dein aktuelles sollte noch viele Jahre länger überleben.