Netzteilschalter „brutzelt“?

3 Antworten

Ich baue seit 3 Jahren PCs zusammen, hör nd drauf was hier gesagt wird weil was ich bisher gelesen hab ist nd richtig.
Wie du Prüfen kannst ob dein Netzteil eine Gefährdung ist, ist ganz einfach. Du schaltest dein Netzteil 3 mal schnell an und aus. An aus 1 sek warten an aus 1 sek warten und nocheinmal das gleiche. Wenn es kaputt ist riechst du und hörst du den dann setzt das Netzteil aus damit deine andren Komponenten im Pc nicht geschadet wird.

ab 1000w hat das fast jedes Netzteil be quiet lieb ich die haben das schon ab 800

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein ganz kurzes Britzeln ist normal, das ist der Lichtbogen, der einen Bruchteil einer Sekunde vor dem Schließen des Kontakts entsteht. Bei Netzteilen ist der besonders stark, weil sich da die Kondensatoren schlagartig aufladen. Das nennt man den Anlaufstrom.

Deshalb solltest du den Schalter auch schnell drücken und nicht "rum kippeln", weil dieses Gebritzel sonst den Kontakt des Schalters verschlechtert.

Wenn aber NACH dem Umlegen des Schalters ein Brutzeln aus dem Netzteil kommt, solltest du überlegen, ob du es nicht lieber wieder ausschaltest. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
Sneax646
Fragesteller

Also das Brutzeln ist bei mir nur da, während ich den Schalter bewege. Es war ganz am Anfang aber auch so da, als ich den Pc nach dem Zusammenbau zum ersten Mal angemacht hatte. Sonst aber nicht mehr.

Shalidor  22.01.2024, 21:33
@Sneax646
Also das Brutzeln ist bei mir nur da, während ich den Schalter bewege.

Und das ist vollkommen normal so. Dir ist doch bestimmt schonmal aufgefallen, dass in der Steckdose ein heller Lichtblitzt mit einem hörbaren Knall entsteht, wenn du bestimmte Geräte wie z.B. Ladegeräte einsteckst. Das ist genau das gleiche.

Wenn du jetzt den Schalter aus schaltest und direkt wieder ein, wird es nicht knallen oder brutzeln. Weil die Kondensatoren ja noch geladen sind. Das passiert nur dann, wenn das Gerät länger von der Spannungsversorgung getrennt ist und die Kondensatoren entladen sind.

Hallo,

Im Comic steht immer Brrrrzl, wenn einer einen elektrischen Schlag abbekommt.

Bild zum Beitrag

Das ist der ganz gewöhnliche Funkenflug im billigen Schalter oder der Kaltgeräte anchuß sitzt nicht fest in der Buchse.

Kann auch eine E-magnetische entladung sein. ist auf jeden Fall nichts besonderes.

Ichhabe mal in einer gießerei am 1700° heissen ofen gearbeitet. Wenn der STrom anging bebte die ganze halle. Genauso ist das beim PC 🔌🔌🔌

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Strom, Netzteil)