Wie viele 12V-Schienen sind für ein 1000-Watt-Netzteil sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielt für den normalen Nutzer eigentlich so gut wie keine Rolle.

Kannst auch ein Single Rail Netzteil nehmen den Unterschied merkst du höchsten dann wenn du beim Multi Rail NT deine Grafikkarte falsch anschließt.

ZEOL709
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Du meinst also, dass es keinen relevanten Mehrwert bietet, auch nicht von der Stabilität oder Sicherheit her?

Der PC würde sehr wahrscheinlich 24/7 durchlaufen, daher ist Stabilität mir sehr wichtig.

Teilen sich die Schienen dann den 12VHPWR?

xGeTReKtx  26.01.2023, 18:49
@ZEOL709

Der 12VHPWR Anschluss muss aufgeteilt sein wenn die stärkste Rail 40A kann. 40A*12V = 480W. Der Anschluss kann aber 600W.

Rein theoretisch ist ein Multirail Netzteil sicherer ja aber wie gesagt macht das keinen großen Unterschied.

Bei der Stabilität tun sich single Rail und Multirail auch nicht viel wenn eine Rail ausfallen sollte aus welchem Grund auch immer schaltet das Netzteil sowieso komplett ab. (Gibt evtl. auch Ausnahmen bei denen nicht das komplette NT abschaltet)

ZEOL709
Fragesteller
@xGeTReKtx

Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir sehr geholfen.

xGeTReKtx  26.01.2023, 18:52
@ZEOL709

Kein Ding. Was willst du überhaupt verbauen das du 1000W brauchst ?

ZEOL709
Fragesteller
@xGeTReKtx

4090 FE und einen 7950X3D bzw. beim 2 System eine 4090 FE und ein 7800X3D würde ich verbauen. Klar 850w würden reichen aber wenn ich schon 8000€ raushau, kann ich auch gleich 1000w nehmen, die 20€ machens dann auch nicht mehr gut. 🙈

Das habe ich mir bei dem Dark Power eigentlich auch gedacht, aber man muss sich ja auch irgendwo behelschen. 😂

Falls du irgendwelche Netzteile mit 12VHPWR-Anschluss empfehlen kannst, die deiner Meinung nach besser sind als BeQuiet, raus damit.

xGeTReKtx  26.01.2023, 19:22
@ZEOL709

Ganz schön teurer Spaß :D

Bin mit BeQuiet bisher auch immer sehr zufrieden gewesen würde wahrscheinlich auch das Dark Power 13 nehmen.

ZEOL709
Fragesteller
@xGeTReKtx

Hmmm, die Sache ist die, das Pure Power hat mittlerweile auch 10 Jahre Garantie.

Die Effizienz ist mir egal, da ich keinen Strom zahle. 😅

Somit bleibt eigentlich nur noch das Agument von Stabilität oder Sicherheit.

Aber wenn selbst das ausgeschlossen ist, warum dann das Dark Power.

Der Lüfter wäre etwas leiser, 32dB gegen 25dB. Ich bezweifle aber das ich das hören kann, wenn die Grafikkarte alleine schon um die 40dB hat.

Was wäre der Grund für dich, das Dark Power zu nehmen?

xGeTReKtx  26.01.2023, 19:34
@ZEOL709

Technisch besser was bei so einem System doch irgendwie Sinn macht.

Das Straight Power wäre ein Zwischending

ZEOL709
Fragesteller
@xGeTReKtx

Wenn du das sagst, werd ich wohl das Dark Power nehmen. 😂

Du listest nur einen Hersteller auf der mehr als Fragwürdig ist.

Wie sieht es mit anderen aus ? Xilence , Corsair oder Seasonic ( Beispiele) kann auch Enermax sein .

Entweder du geht von deinen eingeschränkten Netzteil Kenntnissen weg oder kaufst eben nur Beratungsressistent das was du haben willst musst aber mit deinen Einschränkungen leben.

Was die Rails angeht kommt es immer drauf an inwiefern man wie wo und was damit Versorgen will. Geht es um eine GK und eine CPU mit mehren Kernen , viel Speicher und 1-5 Festplatten/SSD , so liegt der Focus eher auf der 12 Volt Schiene wo 2 Rails Ausreichen. Willst verschiedene oder mehre Komponenten Versorgen solltest auf 4 Aufteilen damit eine relativ gleichmäßige Belastung möglich ist. Und fällt ein Rail aus ist ein Teilbetrieb manchmal ( je nach Beschaltung) möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
ZEOL709
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und die ausführliche Erklärung.

Der Hersteller ist mir eigentlich egal, daher die Frage "Oder eventuell doch ein anderes?"

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit BeQuiet-Netzteilen gemacht.

Warum ist BeQuiet fragwürdig? Welchen Hersteller kannst du empfehlen?