Hallo

Hab schon gelesen, das du den Ryzen 5 5600G wegen der Kosten einsetzen möchtest. Das ist aber nicht nur ein günstiger Ryzen 5 5600X, nur mit Grafikeinheit, es gibt auch einen weitere Einschränkung. Mit dem Ryzen 5 5600G verzichtest du dauerhaft auf PCIe 4.0 Unterstützung. Wenn das für dich OK ist, dann kannst du auch auf das günstigere Modell, mit der Grafikeinheit, setzen. Aber mit einem i5 11400F und einem intel B560 Sockel 1200 Mainboard, würdest du sehr wahrscheinlich günstiger wegkommen und hättest fast die gleiche Leistung. Eine 1TB WD SN570 M.2 PCIe SSD ist genauso gut, teilweise sogar besser, als die Samsung Evo 970, kostet aber ca. 20/30,-€ weniger.

mfG computertom

Den 5600G durch einen 5600x austauschen und das Netzteil gegen das austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Schau Mal hier:

https://geizhals.eu/?cat=WL-2362205

Bessere Grafikkarte und der Prozessor ist auch etwas besser.

Nicht gut:

  • Der RAM ist echt schlecht, CL16-20-20 ist nicht gut, außerdem recht teuer. nimm lieber Ballistix mit 3600 CL16-18
  • 5600x Prozessor
  • MSI A650GF oder Bitfenix Whisper M 650, etwas billiger und Way besser.
  • Lieber Eco Brocken Advanced Lüfter
  • B550 Aorus Elitev2 ist etwas besser und deutlich billiger.
  • Dann etwas besseres Custom Modell der Grafikkarte.
Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

HAllo,

Ich würde das Mainboard MSI B550 Pro Vdh Wifi für 90€ und den R5 3600 nehmen

und sparen wo es geht und dann gleich die RX 6700 nehmen dann bist du Top of the Pops

LG

Harry