ATX 2.4 vs 3.0 Netzteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in diesem fall nicht. Der Adapter liegt bei (Das 1. deiner Bilder.)

Da ich genau dieses Netzteil auch benutze kann ich das auch aus 1. Hand sagen.

Ich verwende es zusammen mit meiner RTX 4090 seit ca. einem 3/4 Jahr.

Wenn ich jetzt eine Neue Grafikkarte der 4000er Serie anschließen möchte brauche ich ja einen Adapter so einen oder?

Ganz genau.

Dieser Stecker

Bild zum Beitrag

Ist bei ATX3.0 Netzteilen bereits dabei. Netzteile nach der älteren ATX2.4 Spezifikation haben diesen noch nicht, daher brauchst du diese Kabelpeitsche um bis zu 4 8pin Grafikkarten Stecker von deinem Netzteil zu dem neuen Stecker zu adaptieren.

Allerdings nicht für alle Grafikkarten, es gibt auch Boardpartner welche ihre RTX4xxx Grafikkarten noch mit mehreren der 8 Pin Anschlüssen versehen, zumindest bis zur RTX 4070 ist das der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (PC, Gaming, Grafikkarte)

Der Karte liegt der passende Adapter für dein Netzteil bei.

Die hat vom ersten Bild den unteren Anschluss. Diesen haben nur die 3.0 Netzteile. Daher musst die 6+2 Pin Anschlüsse, an den Adapter und dann an die Grafikkarte stecken.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Es hängt von der Karte ab welchen du brauchst.

Hat sie einen oder mehrere 8-Pin Anschlüsse, brauchst du 8-Pin Stecker.

Hat sie einen 12VHPWR Anschluss, brauchst du einen 12VHPWR Stecker oder einen Adapter.

Da du hier keine Karte nennst, wird man dir das auch nicht genau beantworten können.