5 Jahre altes Netzteil von Bequiet Straight Power 11 550w austauschen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Für 2-3 Jahre noch nutzbar 67%
Für 1-2 Jahre noch nutzbar 17%
Ja austauschen 17%

4 Antworten

Für 2-3 Jahre noch nutzbar

Solange es keine Probleme macht würde ich es weiter nutzen. Gegebenenfalls kann man die Spannungen mal mit einem Netzteiltester prüfen, aber das Ding sollte noch gut sein.

Für 1-2 Jahre noch nutzbar

Nun,

das 550W Sraight Power,
ist eines der allerbesten Netzteile in diese Leistungsklasse,
und kann auch mal eine Überlast locker weg stecken.

Es kommt aber auch darauf an, wie es her genommen wurde.

Also ob es öfters am oberen Ende (80%+ ausgereizt+) betrieben wurde,
dann wäre es schon risikoreich.
Auch gute Netzteile geben irgendwann mal nach.

Wenn so ein Netzteil lediglich,
mit 50% durchschnittliche Spitzenlast betrieben wurde,
dann hält das Dingens,
auch noch 10 Jahre und mehr,
bis die Bauteile "verfaulen".

Bei gemischter Last,
wenn man es nicht so genau weiß,
dann eben noch ein oder zwei Jahre.

Hansi

Ja austauschen

aber nur, wenn du zu viel Geld hast und mit dem Neukauf der verarmten Industrie unter die Arme greifen willst.

Elektronik, so auch Netzteile verfügen über keine mechanisch beanspruchten Teile.
Selbst der Schalter erreicht beim Schalten nicht die übliche Belastungsgrenze. Die wird aber auch nicht in Jahre, sondern in Stellungswechsel gemessen.

Garantie hat bei elektronischen Geräten nicht die Bedeutung eines Mindesthaltbarkeitsdatums.
Der Hersteller verpflichtet sich, Schäden, die innerhalb dieser Zeit auftreten, kostenlos zu beseitigen (oder so ein Gerät zu tauschen).

So eine Angabe ist erst einmal ein Werbeschlager, der hohe Qualität verspricht.
Oft kann die Garantie nicht genutzt werden, weil der PC als Ganzes gegen einen neuen ersetzt wurde, weil der Kassenzettel nicht mehr auffindbar ist, ....
Wer so eine Garantie gibt, baut in solche Netzteile keine Bauelemente ein, die im Normalbetrieb an der Grenze betreiben werden.

Ein Kondensator mit einer Grenzwert-Spannung 5V wird dann nicht für die Glättung der 5V-Spannung eingesetzt, da nimmt man welche mit 10V.
Ähnliches betrifft Gleichrichterdioden, Transistoren Übertrager (Transformatoren).

Bei einem Strom von 10A sollten schon z.B. Dioden, die 20A vertragen, eingesetzt werden.
Überlastungen und Überhitzungen und damit Ausfälle, treten bereist in den ersten Wochen ein.

Etwas übertrieben gesagt, wenn ein Netzteil 5 Jahre gehalten hat, dann hält es auch noch weiter 100 Jahre.

Für 2-3 Jahre noch nutzbar

BeQuiet gibt meist 5 Jahre Garantie, also werden sie im Normalfall mindestens so lange halten

Benqt90
Fragesteller

Ja gut die sind ja rum die 5 Jahre . Du meinst das es nochmal bis zu 5 Jahre halten kann ?