RX 5700XT Saphire Nitro+(Retail) + Ryzen 5 3600 - Welches Netzteil?

5 Antworten

Wenn du nur in etwa die Leistungsanforderung des aktuellen Systems abdecken willst plus Puffer, nimm das 450 Watt. Die 5700Xt braucht laut Netz maximal um die 220-230 Watt, Der 3600 sicher nicht viel mehr als 100-120 Watt im Peak. Das Bequiet macht die ganzen 450 Watt 12 V. Sollte also reichen.

Wenn du irgendwann mal Hardware mit höherer TDP, also High End oder Hardcore Übertakten willst, nimm besser das 500 oder 550 Pure Power.

Spuddl52
Fragesteller

Ich danke vielmals

mistergl  25.03.2020, 12:22
@Spuddl52

Oh gerne. Ich mags, wenn sich jemand bedankt für die Mühen anderer :)

Die 5700xt kann schon recht üble Spitzen deutlich >300W entwickeln, die CPU ohne OC hat ein power target von 88W, also ja es würde vermutlich funktionieren, sofern die OPP des Netzteils nicht sehr früh greift.

Mit einem guten 500W Netzteil (Pure Power 11 z.B.) bist du aber besser bedient.

Parhalia2  25.03.2020, 11:12

Selbst ein Pure Power 11 - 600W wäre bei solchen Karten noch keineswegs überdimensioniert .

mistergl  25.03.2020, 12:26

Kann man das in irgendeiner Weise in Test nach lesen, das die Peaks bis über 300 Watt gehen? ich finde nichts. Ich hab ne GTX 1080 und messe regelmäßig über längerem Gaming Zeitraum die Stromzufuhr, entweder mit einem Adapter an der Steckdose oder über HWInfos Angaben. Ich kam nie über 230 Watt.

KolnFC  25.03.2020, 15:50
@mistergl

Spitzen sind kurz und Leistung wird gemittelt, du müsstest wirklich in ms Bereich messen.

Wenn du dir bei diesem Test https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx_5700-rx_5700_xt,6216-5.html z.B. die unteren zwei, drei Grafiken anschaust, bei denen mit 2ms gepollt wird, dann siehst du schon Spitzen um die 270/ 280W. Bei einem Test mit einer polling Rate von 1ms habe ich auch schon Spitzen von über 300W gesehen. Darunter zu messen ist irgendwann nicht mehr sinnvoll, weil so kurze Spitzen leicht von den Kondensatoren abgefangen werden.

Du kannst als Privatperson nur entsprechende Test lesen, außer du hast ein kleines Labor Zuhause.

Also das Netzteil reicht absolut aus, habe ebenfalls eine Rx 5700 und einen Ryzen 5 1600 und benutze es mit einem 400 Watt beQuiet Netzteil

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

nimm lieber das beQuiet Pure Power 11 500 Watt. Das reicht dann mit Sicherheit aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hey, möchtest du deine Komponenten denn auch übertakten ?