500w Netzteil von bequiet ausreichend?

7 Antworten

Ich habe EXAKT das gleiche System und habe damals einen Schnapper für ein 750 Watt geschossen.

Ist zwar etwas Overkill, aber 600 Watt würde ich schon mindestens nehmen.

Ist auch 80 Gold und halt effizienter wenn es nicht viel ausgelastet ist.

Ja 500W reicht locker, da BeQuiet bei seinen Netzteilen immer die zulässige Dauerlast bewirbt und dein System nominell etwas unter 400W verbrauchen sollte. (Lastspitzen könnten aber höher liegen als 400W, daher ist ein 400W Netzteil nicht ausreichend)

Alternativ könntest du auch ein Netzteil mit 450W Dauerleistung nehmen (Wenn du nicht übertaktest).

Definitiv reicht das ich habe eine Gigabyte Nvidia Geforce RTX 2070 super ein Intel core i5-8400k und 32GB und habe das be quiet straight power premium mit 500w und das reicht es läuft alles SUPER

Woher ich das weiß:Hobby

Reicht völlig -> die 500 Watt werden vom System auch unter Volllast nicht ausgereizt.

Daher weniger auf "möglichst viel mehr als 500 Watt" schauen sondern eher nach 80 Gold. Da hast du dann dein Geld besser angelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Ich würd 600 nehmen! 500 reichen zwar in jedem Fall aus, aber wenn du das Netzteil voll auslastest ist es weniger effizient. Je weniger Auslastung, desto höher die Effizienz.

bcords  30.01.2020, 08:15

Falsch.

Der Wirkungsgrad ist zwar bei Vollauslastung nicht ganz so gut aber den Umkehrschluss zu ziehen das je weniger ausgelastet wird desto besser ist einfach falsch.

Zudem kommt er mit der Konfig nicht einmal in die Nähe von 500W Dauerleistung die das Netzteil hat (BeQuiet bewirbt meines Wissens nach immer die Dauerleistung nicht die Peakleistung die meist so zwischen 20-30% höher liegt)