Reicht ein 600 Watt Netzteil bei meinem System?

6 Antworten

Hallo Dennis,

Ja, 600 Watt sind genau richtig, damit kannst Du dann ca. auf 5 GHZ kommen mit Deiner Übertaktung. 😉

Das beQuiet Serie 9 ist aber ein alter Lagerbestand, die Serie 11 wäre empfehlenswerter.

PS: Der Intel 10700k lohnt sich, wenn Du mehr als 150 FPS erreichen willst. Falls Dir 140 FPS ausreichen könntest Du auch Ryzen 3700x nehmen.

Das reicht aus sonst würden die Komponenten sich gar nicht einschalten

dennis700
Fragesteller

Ich habe das System gerade zusammen gestellt und noch bestellt.

Die Komponenten wären meine Wahl und wollte wissen ob das Netzteil dafür ausreichend ist.

Gruß

Könnte schon eng werden wenn man noch an die 20% Puffer denkt.

Je nach Hersteller können die Spannungen bei Netzteilen instabil werden wenn man sie über 80% auslastet. Klar gibt es da Ausnahmen wo die Spannungen selbst bei Überlast stabil bleiben. Solche Netzteile gibt es allerdings eher selten. Aber selbst bei diesen seltenen Netzteilen trägt eine unter 80 prozentige Auslastung zur Lebensdauer, Geräuschkulisse und Stabilität bei. Gerade beim Overclocking. Und die aktuell neuen "alten" Intel CPUs werden da durch mittlerweile stark gestiegene Kernzahl sehr schnell hungrig und heiss.

Schau einfach nach und rechne die watt anzahl zusammen. Und das Netzteil sollte ein bisschen mehr haben

Etwas knapp aber wenn du nicht Übertaktest sollte es reichen.

GandalfAwA  13.07.2020, 17:21

Ohne übertaktung würden bereits 500 Watt ausreichen.

ManjaroUser  13.07.2020, 17:31
@GandalfAwA

Ziemlich sicher das das unter voller last nicht genug ist. Allein die RTX 2080 super brauch so mindestens 280watt. Hab das ganze in einen Netzteil Rechner geschmissen.

GandalfAwA  13.07.2020, 17:38
@ManjaroUser

Ja, die Grafikkarte braucht maximal 280 Watt, der Rest des PC nur 50 Watt, da bleiben noch 270 Watt für eine CPU die beim übertakten aber nur max. 200 Watt benötigt. 70 Watt Puffer bleiben auf jeden Fall.

Nur der i9-10900K kann für sich allein bis zu 300 Watt beim extrem-übertakten verbrauchen.

In der Praxis wird der PC beim Gaming aber nur ca. 400 Watt benötigen.