Netzteil Grund für Stromausfall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Das Netzteil an sich ist nicht schlecht, es kommt von der Marke be quiet (wie wir alle wissen, produzieren die keine halben Sachen:))
Sollte jedoch die Sicherung im Netzteil kaputt sein oder sonst irgendetwas an den einzelnen Bauteilen im Netzteil defekt sein, dann kann es unter anderen zu einem Stromausfall kommen:(

Hoffe, dass ich dir einigermaßen helfen konnte:)
LG

Woher ich das weiß:Hobby

Dein Netzteil kann nicht Grund für einen generellen Stromausfall sein. Grundsätzlich ist das verwendete Netzteil von der Qualität in Ordnung.

Wenn es einen Defekt hat, kann je nach Defekt, folgendes passieren:

  • Die direkte Sicherung löst aus.
  • Der Fehlerstromschutzschalter (FI) löst aus, dann können von dem Defekt mehrere Stromkreise (Alle die über den betroffenen FI geschalten sind) ausfallen.

Was hat bei Dir ausgelöst? Sicherung? FI?

Madfox625
Fragesteller

Der FI Schalter lies sich für 1 Sekunde einschalten und schaltete sich dann direkt aus.

GFS18  03.12.2020, 15:55
@Madfox625

Dann zunächst Deinen PC ausstecken, nicht nur ausschalten.

Sollte es garnichts mit Deinem PC Netzteil zu tun haben, dann solange alle möglichen "Verbraucher" vom Netz nehmen, bis sich der FI wieder aktivieren lässt.

GFS18  03.12.2020, 18:08
@GFS18

Konntest Du den Verursacher eindeutig identifizieren?

Madfox625
Fragesteller
@GFS18

Ich habe wirklich keine Ahnung! Mein PC verbraucht bloß 8 Watt.

GFS18  03.12.2020, 19:53
@Madfox625

Dein PC hat ein 600W Netzteil, aber das ist nicht das Thema, wenn der FI auslöst, denn der FI erkennt einen Fehlerstrom von meist 30mA. Das hat nichts mit einem klassischen Kurzschluss zu tun.

Kannst Du den FI einschalten wenn der PC ausgesteckt ist?

Wenn Nein, erst mal alle Sicherungen hinter dem FI ausschalten.

FI einschalten und eine Sicherung nach der Anderen wieder einschalten.

Sollte beim Einschalten einer Sicherung der FI fallen, diese Sicherung wieder herausnehmen, dann entsprechend weiter verfahren.

Wenn kaputt is is schlecht JA