Stromausfall zerstört Netzteile, ne, oder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronische Geräte können bei "Überspannung" Schaden nehmen - z.B. Blitzeinschlag in der Nähe. Dann können auch Fernseher und so weiter einen "Schlag" bekommen.

Profis haben einen Überspannungsschutz. Kostet aber - und die billigen taugen nichts.

Bei geprüften Netzteilen kann ich mir das nicht vorstellen. Bei einem Stromausfall ist der Stromfluss gleich Null. Wie sollte dann das Netzteil denn durch Überstrom kaputt gehen?Wenn dein Bruder ein neues Netzteil kauft sollte er mal auf die Rückseite schauen und nach den Prüfsiegeln der VDE und der des TÜV´s suchen.

Wenn neues Netzteil notwendig, dann bitte darauf achten, dass die elektrischen Daten bzw. Werte im Bereich "OUTPUT" vom neuen Gerät mit denen des Originalteil des Herstellers übereinstimmt, sonst läuft das Gerät nicht. Bitte mal auf die Rückseite des defekten Gerätes schauen, da stehen die techn. Daten drauf.

Die Geräte gehen meist nicht durch den Stromausfall kaputt, sondern durch ein unsachgemässes Wiedereinschalten. Wenn der Mann der die Sicherung reinmacht sie nicht gleich reinbekommt, kann es zu einer Aufstockung der Spannung kommen und das Netzteil geht kaputt. Da hilft zwar ein Überspannungschutz, einfacher ist aber alle Geräte bei einem Stromausfall auszuschalten oder falls nicht möglich abzustecken. Erst wenn der Strom wieder da ist, alles wieder anstecken/einschalten.

Ja kann er.

Bei uns hats im Juni den Stromverteiler im keller erwischt, der begann zu schmoren, es gab einen Kellerbrand.

Es kam vor dem eigentlichen Ausfall zu Spannungsschwankungen im Netz und diese haben etliche Geräte zerschossen.

Lugoz
Fragesteller

Nun, ich glaube das ist ein anderer Fall :)

Da ist ja wesentlich mehr passiert als Sicherungen raus xD