Wie Computer vor Stromausfall schützen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur eine kleine USV kann das bewerkstelligen.

Ansonsten machst du dir glaube ich zuviel Gedanken. Natürlich kann ein Stromausfall deinen PC oder Daten beschädigen. Aus meiner Erfahrung betrifft das aber primär:

  • bei Stromausfall: Datenverlust beim Schreibvorgang einer Festplatte. Alles was noch im Festplatten-Cache aber noch nicht fertig auf eine Festplatte niedergeschrieben wurde ist dann datentechnisch weg. Einzige Lösung ist eine USV, oder den Cache Modus einer Festplatte zu deaktivieren um das Risiko zu minimieren. Beides halte ich für nicht sinnvoll. Dann lieber regelmäßige Datensicherungen und dan nakzeptieren, wenn mal eine Datei beim Speichern und zeitgleichem Stromverlust verloren geht.
  • Blitzeinschlag/Wiederkehr von Strom nach einem Ausfall: Spannungsspitzen sind gefährlich für Netzteil und dahinterliegende Komponenten (ganz besonders Billignetzteilen geben solche Spitzen gerne an dahinterliegende PC-Komponenten weiter). Hier helfen aber Markennetzteile (was anderes kommt mir ohnehi nnicht in den PC) und günstige Überspannungsadapter / blitzschutzgesicherte Steckdosenleisten die solche Spannungsspitzen dämpfen/abfangen.

Ich habe seit mehr als 30 Jahren PCs. Sowie Stromausfälle und Blitzeinschläge erlebt in unmittelbarer Nähe. Habe einen Überspannungsschutz-Adapter der meine teuren Geräte schützt. Bisher ist nicht passiert. Ich hatte noch nicht einmal den Fall von Datenverlust.

Bonjourmonami
Fragesteller

Vielen Dank! Bin ich sicher mit einem neuen Apple Gerät? Da wird so ein Schutz wohl schon eingebaut sein, oder? Ist kein Laptop sondern ein Stand-PC (Mac Mini).

Kelrycorfg  08.10.2023, 11:40
@Bonjourmonami

Solche einzelnen Überspannungsschutzadapter kosten 10 Euro und schaden nicht. Ich setze sie überall da ein wo teure Geräte dahinterhängen. Warum also ein Risiko eingehen wenn du für 10 Euro sicher gehen kannst?

Ein Beispiel eines solchen Adapters (13500A Schutz, 8 Euro):

https://www.alternate.de/Brennenstuhl/Steckdosenadapter-mit-%C3%9Cberspannungsschutz/html/product/1601566

Ein Beispiel einer Steckdosenleiste (4-er, bis 60000A Schutz, 55 Euro):

https://www.alternate.de/Brennenstuhl/Premium-Protect-Line-Steckdosenleiste-4-fach/html/product/1840774

Bonjourmonami
Fragesteller
@Kelrycorfg

Danke, das gefällt mir viel besser als diese großen USVs!

Reicht so etwas aus um alle potenziellen Hardware-Schäden bei einem Stromausfall zu vermeiden?

Kelrycorfg  08.10.2023, 14:00
@Bonjourmonami

Ja. Das soltle für einfache Endanwenderfälle wie für dich und mich vollkommen reichen. Die Spannungsspitzen (bei Blitz oder wenn der Strom durch den Sicherungskasten wiederkommt) sind das was Gift für den PC/MAC (oder auch andere Geräte) sind. Der Stromverlust selber ist unschädlich. Und genau davor schützen diese Dinger.

Bonjourmonami
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ok, danke, diese Antwort habe ich benötigt! Dann brauche ich glaube ich doch keinen USV. Rein interessehalber: Welchen zusätzlichen Schutz bietet ein USV gegenüber solch einer Steckleiste mit Überspannungsschutz? Welche zusätzlichen Risiken sind da gedeckt? (meine Vermutung: Lediglich, dass work-in-progress gerettet wird)

Kelrycorfg  08.10.2023, 15:01
@Bonjourmonami

Da vermutest du genau richtig. USV sind dafür da, dass der PC/Server weiterläuft und dann geeregelt heruntergefahren werden kann. Also alle Dokumente gespeichert werden können, der Festplattencontroller die letzten Daten sauber auf die Festplatte schreibt und die Daten "in der Warteschlange" nicht verloren gehen.

Sie schützt natürlich auch vor Überspannung, da sie vor dem PC/Server geschalten ist.

Aber Firmen nutzen USV eigentlich primär um Datenverlust zu vermeiden (also ungespeicherten Datenverlust). Was schon auf der Festplatte ist, geht nicht verloren.

Von daher ist eine USV im Heimgebrauch völlig uninteressant.

Bonjourmonami
Fragesteller
@Kelrycorfg

Danke, endlich jemand, von dem man eine klare Antwort erhält und der Ahnung hat :-)

Das heißt im Grunde, sofern ich einen Überspannungsschutz habe, kann der Hardware kein wirklicher Schaden zugefügt werden, oder?

Und wie schaut es mit externem Speicher aus, der am Strom hängt und wo ich meine Backups habe. Auch da reicht dann ein Überspannungsschutz, oder?

Kelrycorfg  08.10.2023, 18:02
@Bonjourmonami

Wer dir zu einer USV rät, hat ja grundsätzlich ja nicht unrecht. Nur ist das nicht genau das was du suchst. Ich kenne persönlich auch niemanden der sich je ne USV Lösung privat geholt hätte weil das quasi Kanonen auf Spatzen sind :)

Ja, für deine externen Festplatten gilt dasselbe. Wenn deren Netzteile an einem solchen Adapter oder an der Steckdosenleiste mit dem Überspannungsschutz mit dranhängen sind sie geschützt vor jeglichen Spannungsspitzen die durch den Stromkreis fließen (aus welchen elektrischen Gründen auch immer), und das ist das was Hardware gerne kaputt macht.

Das reicht also vollkommen aus.

Hallo

Wie Computer vor Stromausfall schützen?

Mit einer USV

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung

Gibt es irgendwelche einfachen Lösungen die nicht größer sind als eine übliche Mehrfachsteckdosenleiste?

Nein. Oder zumindest nicht das ich wüsste. Ein Beispiel für eine der kleineren USV's findest du in dem verlinkten Wiki Beitrag.

mfG computertom

Bonjourmonami
Fragesteller

Danke! Gilt das alles auch dann, wenn es mich nicht stört, dass der Computer abgeschaltet wird? Mir geht's nicht darum, Daten zu sichern die noch nicht gespeichert wurden oder den Computer um jeden Preis an zu halten. Ich dachte nur, Stromausfälle könnten den (z.B. im Ruhemodus, aber auch laufenden) Computer beschädigen. Er kann sich von mir aus ruhig ausschalten (bräuchte wenn es nach mir ginge jetzt keine Batterie oder so), aber er soll sich eben sicher ausschalten, oder so, dass nichts beschädigt wird.

USVs sind wohl die einzige Lösung, im Kern sollen sie dme Rechner die notwendige Zeit geben, geordnet runterzufahren.

Es gibt USVs in Form von Mehrfachsteckdosen, aber auch da ist dann eben eien Batterie drin, sodaß die vergleichsweise groß ist.

Nur exemplarisch:

https://geizhals.de/bluewalker-powerwalker-vi-800-ms-10121161-a2405989.html?hloc=at&hloc=de

Ähnliches sollte sich auch bei einigen anderen HErstellern finden lassen.

Bonjourmonami
Fragesteller

Danke, das ist schon eine bessere Größe! Vielleicht finde ich etwas noch kleineres.

Gilt das alles übrigens auch dann, wenn es mich nicht stört, dass der Computer abgeschaltet wird? Mir geht's nicht darum, Daten zu sichern die noch nicht gespeichert wurden oder den Computer um jeden Preis an zu halten. Ich dachte nur, Stromausfälle könnten den (z.B. im Ruhemodus, aber auch laufenden) Computer beschädigen. Er kann sich von mir aus ruhig ausschalten (bräuchte wenn es nach mir ginge jetzt keine Batterie oder so), aber er soll sich eben sicher ausschalten, oder so, dass nichts beschädigt wird.

Gibt es irgendwelche einfachen Lösungen die nicht größer sind als eine übliche Mehrfachsteckdosenleiste?

Nein du brauchst logischerweise eine autonome Stromquelle damit er dann nicht abstürzt und ein Puffersystem dass den Spannungswegfall vom Netz bemerkt, und rechtzeitig auf reserve-Strom umschalten kann. Also ist eine Batterie zwingend notwendig. Ich weiß auch nicht was du mit "zu groß" meinst- Akkus die den PC für ein paar Minuten vor einem Stromausfall schützen könne sind ziemlich klein.

Bonjourmonami
Fragesteller

Danke! Gilt das alles auch dann, wenn es mich nicht stört, dass der Computer abgeschaltet wird? Mir geht's nicht darum, Daten zu sichern die noch nicht gespeichert wurden oder den Computer um jeden Preis an zu halten. Ich dachte nur, Stromausfälle könnten den (z.B. im Ruhemodus, aber auch laufenden) Computer beschädigen. Er kann sich von mir aus ruhig ausschalten (bräuchte wenn es nach mir ginge jetzt keine Batterie oder so), aber er soll sich eben sicher ausschalten, oder so, dass nichts beschädigt wird.

OmniosX  08.10.2023, 02:17
@Bonjourmonami

Wenn du keine alten HDD's verbaut hast (Die eine Lese/Schreibkopf haben und rotieren, und bei Stromausfall gerne mal auf die Platte Crashen können, sogenannter Headcrash) sollte dir eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz eigentlich ausreichen.

Bonjourmonami
Fragesteller
@OmniosX

Ahhh ich glaube da ist tatsächlich die Antwort, auf die ich vielleicht gewartet hatte! Das war es wovon ich glaube ich gelesen hatte. Beim Stromausfall ist nur eine Überspannung für die Hardware gefährlich? Ich habe tatsächlich nur SSDs (oder vielleicht sogar eine Art moderner Flash-Speicher. Ich glaube es sind gar keine SSDs mehr. Ist ein Mac Mini von 2023).

Nein.

Woher ich das weiß:Recherche