Computer 24/7 laufen lassen = Schädlich?

Profilusis  05.11.2023, 21:45

Welche Progamme müssen bei dir 24/7 laufen? Wie viel Ressourcen vom Computer wird dabei verwendet?

sneaxboobs
Fragesteller

Es ist ein Bot nahmens "Cyber", welcher für mich automatisch Sachen kauft. Meine CPU liegt dabei bei 5%, Arbeitsspeicher 13%, GPU 0%

11 Antworten

Nein. Allerdings verbraucht er natürlich eine Menge Strom und staubt ein, was wiederum zu Überhitzung und somit zu Schaden führen kann. Falls er dabei stark ausgelastet sein sollte, guck ab und zu auf die Temperaturen.

sneaxboobs
Fragesteller

cpu liegt bei durchschnittlich 35 grad mit dem programm offen, ich denke das sollte klappen

sintaxxing  05.11.2023, 22:26
@sneaxboobs

Jup, dann geht das locker klar. Aber welches Programm muss denn 24/7 offen sein, wenn ich mal ganz frech aus Eigeninteresse fragen darf?

sneaxboobs
Fragesteller
@sintaxxing

ein bot namens cyber, welcher automatisch für mich sachen kauft

Naja also an so sachen wie Stromrechnung und Verschleis (Staub und Netzteil) sollte man schon denken und wenn das so Sachen sind die keine Leistumg erfordern würde ich eher einen Minipc dafür verwenden.

sneaxboobs
Fragesteller

mit mini pc wirds leider nicht, ich lasse bots zum sachen kaufen darauf laufen

Alle Bauteile an deinem Computer, welche sich bewegen, werden durch den Dauergebrauch am ehesten verschleißen.

Hinzu kommt das durch Staubablagerungen, die Temperaturen mit der Zeit ansteigen werden. Was dazu führen wird, dass die Lüfter mehr arbeiten müssen, um die Abwärme entsprechend gut auszuleiten.

Daher würde ich, wenn Budget vorhanden wäre, ein passives Kühlsystem verbauen, welches keine bewegenden Teile benötigt. Dies lohnt sich aber auch nur dann, wenn eine regelmäßige Wartung des Systems und das Entstauben nicht möglich sind, da das System nicht abgeschaltet werden kann. Auf Basis der geringen Leistungsanforderung an das System, wäre es jedoch kein Problem ein komplett passives Kühlsystem einzurichten.

Ansonsten schaust du einfach regelmäßig drüber ob die Lüfter noch laufen und was die Temps sagen um das entsprechende Teil zu reinigen oder ggf. auszutauschen. Die Wärmeleitpaste sollte entsprechend alle paar Jahre ausgewechselt werden.

Nein ist nicht schädlich.

Nein, aber wegen Windows Updates, solltest du ab und zu mal Neustarten. Und überhitzen sollte er auch nicht

sneaxboobs
Fragesteller

yes ich starte ihn ab und zu mal neu