Erst weisse jetzt Orangene LED am Mainboard Lösungen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Pc behalten 👍 100%
Pc wegschmeissen 😂 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte schon wissen was du für Hardware Verbaut hast, zumindest sollte man mal dein Mainboard wissen.
Schau auf der Herstellerseite dir das Handbuch an, da steht auch was 1x lang und 2x Kurz Beudetet.

Hättest du genau nach den Piepen mal gegoogelt, hättest du gewusst das die Graka nicht mit Stromversorgt wird bzw. nicht richtig drin steckt.
Also mal rausnehmen, die Kontaktstelle an der Graka Säubern sowie den GPU Steckplatz säubern.
Danach könnte es funktionieren.

Entweder hast du was in deinen Beitrag verschwiegen oder du hast nicht wirklich gegoogelt.

Jannik942
Fragesteller

Habe bereits alles überprüft – die Grafikkarte sitzt fest, alle Kontakte sind sauber, und der Stecker passt. Auch habe ich den Fehlercode gegoogelt. Morgen plane ich, eine andere Grafikkarte auszuprobieren, um zu sehen, ob das eine Verbesserung bringt.

Hardware:

AMD Ryzen 5 1600, Asus ROG Strix 1060, Asus B450 F-Gaming – alles etwas älter, funktionierte aber bisher einwandfrei.

RobertLiebling  04.01.2024, 22:32
@Jannik942

Ich würde nach Möglichkeit mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Das wäre nicht das erste Netzteil, das plötzlich und unerwartet alle Viere von sich streckt.

Jannik942
Fragesteller
@RobertLiebling

Ja, ein Netzteil zu bekommen, gestaltet sich etwas schwierig. Eventuell könnte die andere Grafikkarte helfen. 🤷‍♂️ Oder meinst du, dass sie durch das möglicherweise defekte Netzteil beschädigt werden könnte?

Jannik942
Fragesteller
@RobertLiebling

Also, an der Grafikkarte liegt es nicht. Ich habe eine andere genommen, mit der es ebenfalls nicht funktioniert hat. Meine GTX 1060 lief im anderen PC perfekt.

Jannik942
Fragesteller
@RobertLiebling

Oh man, das macht mich fertig. 😂

Ich habe jetzt den RAM mit dem vom anderen PC getauscht. Jetzt ist die orangene Leuchte bei meinem PC weg, aber eine grüne leuchtet. Der andere PC funktioniert einwandfrei.

was ich jetzt im internet finde ist entweder Netzteil oder Mainbord defekt.

Jannik942
Fragesteller
@RobertLiebling

Gerade noch ein Update. 😂

Der PC lief gerade wieder mit dem RAM und der Grafikkarte vom anderen PC. Jetzt habe ich meine Grafikkarte wieder eingebaut, und bum, es gibt wieder kein Bild. Es leuchtet nur die weiße LED.

RobertLiebling  05.01.2024, 12:16
@Jannik942

Dann schätze ich dass die Grafikkarte vom anderen PC weniger Strom braucht und das Netzteil im Sterben liegt.

Jannik942
Fragesteller
@RobertLiebling

Okay, danke dir. Ich bestelle mal eines, dann schauen wir, ob das funktioniert.

Das Corsair RM 750x 750W ist denke ich gut, oder?

Ich bestelle gerade auch einen neuen Prozessor (AMD Ryzen 7 5700x 3,4 GHz), ein neues Mainboard (Asus ProART B550-Creator) und besseren RAM (Corsair DDR4-RAM Dominator Platinum 4000 MHz, 2x16 GB).

einfach mit bestellen falls es doch auch am Mainboard oder Prozessor oder RAM liegt und sonnst schicke ich das zurück wieder. 😂

Pc behalten 👍

Ich würde erst Mal einen anderen Bildschirm anschließen, um auszuschließen das es am Bildschirm liegt. Wenn möglich mit einem weiteren Bildschirm bei einem anderen Anschluss (falls vorhanden) weitere Tests.

Eine Felercode Erklährung sollte in der Betriebsanleitung vom Mainboard zu finden sein. Die findet man im Internet.

Woher ich das weiß:Hobby – Dinge Reparieren und sich selber helfen zu können ist toll!

Wenn du weißt was für ein Board du hast kannst du herausfinden, was der Beepcode bedeutet.

Alles (RAM-Riegel, Steckkarten) noch mal auf korrekten Sitz in den Slots überprüfen. Beim RAM ist die Einbaurichtung zu beachten; der passt nur ein eine Richtung rein.

Dann alle Kabelverbindungen prüfen.