Ram led leuchtet und pc startet nicht lüfter laufen alle?
Also seit kurzem ist es so, dass mein PC auf einmal abgestürzt ist und seitdem kann ich ihn nicht mehr starten. Es leuchtet immer die ram led und ich komme nicht mal ins BIOS rein. Dann habe ich versucht den ram auszubauen und nochmal versucht einzubauen, danach hat dieser wieder normal gestartet. Doch als ich dann wieder nur leicht am PC Gehäuse angekommen bin ist dieser wieder abgestürzt und seitdem komme ich nicht mal mehr ins BIOS rein. Egal ob ich die rambänke in andere slots Stecke oder wieder in den gleichen. Nun die Frage sind die ram riegel kaputt oder aber das Mainboard oder doch die CPU.
Habe einen i5 11400f, ein b560 mainboard 16 gb ddr4 ram von vengeance rgb pro und eine rx 6600xt und ein 650 Watt Netzteil
1 Antwort
Also, wenn dein PC auf leichte Berührung reagiert, müsste etwas zu locker sitzen, bist du vielleicht am Lüfter gekommen als du die Riegel eingesetzt hast? (Dumme Antwort, ich weiß, aber meistens sind es tatsächlich die kleinen Probleme)
Wenn es das nicht ist, dann empfehle ich dir Die Ramriegel (probiere erstmal mit einen oder zwei) in andere Slots zu stecken und schauen, ob du ins Bios kommst.
Bei leichten Berührungen ist ein Wackelkontakt oder defekter Ram nicht auszuschließen.
Sollte das nicht helfen, dann entferne die CMOS-Batterie für ein paar Minuten und setze sie wieder ein oder benutze den Clear-CMOS-Jumper.
Falls dein PC nur startet, wenn du den RAM neu einsetzt, aber dann wieder abstürzt, spricht das stark für einen Defekt entweder der RAM-Module oder der RAM-Slots.
Versuche den defekten RAM Slot zu finden und diesen dann zu umgehen, wenn es nur ein Riegel ist, dann kann man ja fix einen neuen kaufen, oder eben zwei ^^
Es ist generell merkwürdig, dass beim ankommen am PC dieser aus geht. Vielleicht wurde was zu locker aufgeschraubt (mein tipp ist wie gesagt der Lüfter, da ich das ebenfalls mal hatte und der Lüfter nicht richtig mit der CPU verbunden war)
Ich habe meine Ramriegel schon seit einigen Jahren ohne sie zu ersetzen, darum würde ich nicht direkt sagen, dass diese kaputt sind und ich gehe davon aus, dass du deinen PC nicht wie Grobmotoriker behandelst. Trotzdem könnte es passieren, dass ein Riegel mal kaputt geht, aber alle gleichzeitig so plötzlich? Das geht nicht, außer du haust mit 'nem Hammer drauf.^^
Hast du eine Möglichkeit an einen anderen PC die Riegel zu testen? Damit könntest du das zu 100% ausschließen und dann würde es am Mainboard, bzw. den Slots liegen.
Ja danke gute Idee werde ich machen
Danke habe ich bereits probiert und egal in welchen ramslot ich die riegel packe es funktioniert nicht. Das heißt wenn ich nur einen riegel in den a2 slot stecke komme ich nach mehreren Versuchen ins BIOS rein. Dann kann ich den 2 ramriegel ergänzen und dieser wird dann auch erkannt. Nur wenn ich dann irgendwo ankomme stürzt er gleich abe und ich kann das Spiel von vorne beginnen. Und selbst dann funktioniert es nicht immer sondern erst wenn ich es mehrmals probiert habe und andere ram slots ausprobiert habe geht es dann wieder kurz und beim nächsten anstoßen hat er sich wieder aufgehängt. Und die ram riegel sind erst ungefähr 3-4 Monate alt, die können doch nicht so schnell kaputt gehen oder? Und die rgb Streifen beim ram leuchten