Unterschied Mainboards?

*b560 z590 z490 h510 h570

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Unterschiede der einzelnen Mainboard Chips besteht hauptsächlich, bei der Anzahl der vorhandenen PCIe Lanes zum anbinden der entsprechenden Steckplätze und verschiedene overclocking Funktionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1200

Das Z490, so wie alle Sockel 1200 Mainboards mit Serie 400 Chipset, solltest du nicht mehr benutzen, für den i5 11400F Prozessor. Erstens benötigen diese Mainboards u.U. erst ein BIOS/UEFI Update, damit 11000er Prozessoren darauf laufen und es gibt wohl auch noch keine PCIe 4.0 Unterstützung, zumindest nicht für die M.2 Steckplätze. Die PCIe 4.0 Unterstützung kommt am Ende aber auch vom Prozessor und nicht vom Mainboard Chip. Nur 11000er Sockel 1200 Prozessoren bieten 20 PCIe 4.0 Lanes, womit der erste PCIe x16 Steckplatz angebunden wird und auf bestimmten Sockel 1200 Mainboards, auch der erste M.2 Steckplatz. In allen anderen Steckplätzen steht nur PCIe 3.0 zur Verfügung und mit einem Prozessor der 10000er Serie steht ebenfalls keine PCIe 4.0 Unterstützung bereit.

  • H510 Mainboard - 6 PCIe 3.0 Lanes + 16 PCIe 4.0 Lanes vom Prozessor - keine overclocking Funktion und keine SLI/CrossfireX Unterstützung
  • H570 Mainboard - 20 PCIe 3.0 Lanes + 20 (16+4) PCIe 4.0 Lanes vom Prozessor - nur RAM overclocking möglich und keine SLI/CrossfireX Unterstützung
  • B560 Mainboard - 12 PCIe 3.0 Lanes + 20 (16+4) PCIe 4.0 Lanes vom Prozessor - nur RAM overclocking möglich und keine SLI/CrossfireX Unterstützung
  • Q570 Mainboard - 24 PCIe 3.0 Lanes + 20 (16+4 o. 8+8+4 o. 8+4+4+4) PCIe 4.0 Lanes vom Prozessor - keine overclocking Funktion aber SLI/CrossfireX Unterstützung möglich
  • Z590 Mainboard - 24 PCIe 3.0 Lanes + 20 (16+4 o. 8+8+4 o. 8+4+4+4) PCIe 4.0 Lanes vom Prozessor - RAM und K-CPU overclocking Funktion und SLI/CrossfireX Unterstützung möglich

Damit fallen die H510 Mainboards schon mal raus, da sie keinen M.2 Steckplatz mit PCIe 4.0 Unterstützung bieten, nur für die Grafikkarte ist PCIe 4.0 Unterstützung vorgesehen. Eigentlich kommen (fast) nur B560 und H570 Sockel 1200 Mainboards in Frage. Darauf ist für gewöhnlich auch der erste M.2 Steckplatz mit PCIe 4.0 Lanes angebunden. Q570 und Z590 Mainboards sind zu teuer und für den i5 11400F Prozessor auch etwas übertreiben, da du mit diesem Prozessor nicht alle Funktionen eines Z590 Mainboards nutzen kannst. Für CPU overclocking wird z.B. eine K bzw. KF CPU benötigt und keine "nur F" CPU.

mfG computertom