B560 oder Z490?

3 Antworten

Der Buchstabe am Anfang kannst du dir als Ausbaustufe denken, das geht von H über B nach Z, in der Reihenfolge eher schlecht nach eher gut wobei ein gutes B Board besser sein kann als ein billo Z Board.

Die Hunderterstelle zeigt die Generation, das B560 ist also eine Generation neuer als das Z490.

Die Zahlen dahinter ist einfach da und hat keine wirkliche Bedeutung.

Das ganze nennt sich dann Chipsatz oder Chipset, dieser liefert einige Features, ein Z Mainboard hat z.b. Features die du mit einem B Board nicht nutzen kannst.

Hallo,

die Mainboards mit Z-Chipsatz sind "besser", sie haben halt mehr Features. Die würde ich allerdings nur kaufen, wenn auch ein Prozessor mit K-Chipsatz eingesetzt wird. Ansonsten lohnt sich so etwas nur in den wenigsten Fällen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Also die Boards die mit B anfangen sind für Amd CPUs und die mit Z anfangen für Intel CPUs. Die Zahlen dahinter sagen welcher Chip auf dem Board läuft. In der Regel umso höher die Zahl desto neuer/besser ist das Board.

Deshalb kannst du die auch nur bedingt vergleichen.

Wenn Du dir ein System zusammenstellen willst, musst du dir als erstes überlegen welchen Prozessor du haben willst. Dann suchst du dir ein geeignetes Motherboard.

xTheForza  21.07.2021, 15:11

b gibt es bei amd und bei Intel, nicht alle b sind AM4, Am4 währe b550 z.b.

Hier haben wir aber ein Intel Board

Luzifer78666  21.07.2021, 15:13
@xTheForza

Echt das war mir neu. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Danke.

xTheForza  21.07.2021, 15:14
@Luzifer78666

Ja, dass ist etwas blöd gemacht, wenn die Zehnerstelle eines B Boards 50 ist, ist es AMD wenn es 60 ist Intel :)

xTheForza  21.07.2021, 15:20
@Luzifer78666

Nein, bei AMD ist das der Buchstabe X, z.b. X470.

X ist dann für AMD quasi dass, was Z für Intel ist

Bei AMD gibt es dann auch noch A, z.b. A320, dass ist dann das, was H für Intel ist

Viele Buchstaben und Zahlen, Hoffe das war verständlich :D