LED Mainboard rot?
Hallo!
Habe heute einen neuen PC gebaut…
Die LED am Mainboard leuchtet rot und ich kriege kein Bild aufm Monitor… RAM, Lüfter und alles andere sind angeschaltet. Was tun?
4 Antworten
Wenn ich nicht täusche leuchten da, ram und CPU LEDs.
Deutet auf Fehler mit dem memory Controller hin.
Bei den neueren Boards hilft ein vorab BIOS update (auf die neuste Version, weil die Riegel nicht erkannt werden). Dafür würde es aber hilfreich sein, wenn du alles, bis auf Netzteil, wieder entfernst und dich dann durch die Anleitung zum q flash arbeitest
Lg
Du steckst einen Stick mit dem neuen BIOS hinten ins Board (ist ein bestimmter Slot) und drückst die flash taste.
Dann wird das neue BIOS aufgespielt.
Näheres dazu im Handbuch zum Mainboard
Im Monitor Handbuch ist nichts zu lesen… Wo der BIOS USB Port ist, weiß ich. Muss ich dann über ein anderen PC das BIOS Update auf den Stick laden oder wie läuft das?
Ja genau. Es steht im Mainboard Handbuch, wie das zu handhaben ist.. womöglich muss die Datei auch einen bestimmten Namen haben.
Nur zur Info. Ich starte den PC zum ersten mal und hab wirklich gar kein Zugriff auf ihn. Hab jetzt einen Stick mit dem neuen BIOs in den PC geschoben und ihn dann hochgefahren. Was nun?
Erst die Anleitung lesen zum q.flash...
Du musst den PC wieder zerlegen und nur mit Netzteil, stick und Board bestückt, auf einen Knopf drücken.... Steht aber in der Anleitung
Wie schon gesagt. Ich habe keine Anleitung. Das Mainboardhandbuch ist total bullsch*tt. Dort steht nichts drinne. Aber Dankeschön
Versuch dein Glück..
Du hast den Begriff q flash und dein Mainboard. Sollte damit machbar sein. Wenn du's bis morgen nicht hinbekommst, dann melde dich nochmal. Dann versuch ich dir weiter zu helfen
Wenn ich den PC starte leuchtet für eine Millisekunde die CPU LED bis sich die Lüfter anfangen zu drehen. Sobald die Lüfter beginnen sich zu drehen leuchtet DRAM LED. Sobald die Lüfter nach ein paar Sekunden RGB bekommen leuchtet die VGA LED.
Ja das ist der Post Check.
Wenn die VGA Led "hängen" bleibt, liegt's an der Grafikkarte.
ABER ein altes BIOS kann durchaus auch schuld sein.
Steht denn im Handbuch was über die VGA Lampe?
Wie schon gesagt, im Handbuch steht nichts. Sie können ja online nachschauen. Bei der Deutschen Übersetzung gibt es nur eine Montageanleitung und dort steht es ganz sicher nicht….
Die LED am Mainboard leuchtet rot
an der Stelle sind vier LEDs.
Für mich sieht das auf dem Bild nach der LED für VGA aus, womit dann ein Fehler mit der Grafikkarte vorliegen sollte.
Es könnte natürlich durch die leuchtende LED auch optisch nur so aussehen, als sei es die VGA-LED und tatsächlich handelt es sich um die CPU-LED.....
Anordnung auf dem Gigabyte-Board sollte sein
CPU - DRAM
VGA - BOOT
Dort leuchtet ein LED bei VGA.
Also weisst du, was du kontrollieren musst.
Deine Grafikkarte!
Entweder sitzt diese nicht korrekt im Slot oder aber es stimmt etwas mit der Stromversorgung der Karte nicht. Zumindest antwortet sie beim Selbsttest des Rechners nicht so, wie es erwartet wird.
Hey! Ich habe es mit einer anderen Grafikkarte versucht und die VGA LED leichtet immernoch…
Hey das LED leichtet bei VGA, rochtig erkannt. Ich schaue mal, ob ich sie richtig eingesteckt hab
Das steht im Handbuch deines Mainboards. Also einfach mal lesen, da das individuell ist.
das ist ein fehlercode und je nach mainboard hersteller evtl anders. was sagt die bedienungsnaleitung dazu?
In der Bedienungsanleitung steht leider gar nichts. Total schlecht gemacht… ist das b650 Gaming x ax v2
wo hast du das hdmi kabel reingesteckt, in das motherboard oder die gpu?
Dort leuchtet ein LED bei VGA. Was ist das q Flash?