Cpu oder Mainboard defekt? Oder beides?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Weiß nicht 75%
Kann man reparieren 25%
Mainboard defekt 0%
Cpu defekt 0%
Beides defekt 0%
Bios kaputt 0%
Kann man nicht reparieren 0%

5 Antworten

Weiß nicht

Ich gehe erstmal davon aus das der RAM eventuell nicht richtig eingebaut wurde etc.
Erstmal nur einen RAM probieren und das Eingangssignal im Monitor direkt überprüfen (HDMI, DVI etc.), das kann man bei jeden Monitor extra ansteuern.

Du solltest erstmal schauen ob das Eingangssignal bei den Monitor richtig ist und danach mal den Ram Testen. erstmal einen reinstecken und an mehreren Steckplätzen

Je nachdem was für RAM-Module vorhanden sind unterstützt das Mainboard nur 4GB Riegel, 8GB Module sind in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z68X-UD3H-B3-rev-10/support#support-doc

Schau dir mal den RAM an, was dort drauf steht, steck nur erstmal einen Riegel und teste alle Slots.

Hoffentlich wurde der AMD Prozessor nicht in das Board versucht einzubauen, Intel und AMD vertragen sich nicht.

Da der i5-2500K und FX-8350 soweit ich weiß nicht den selben Chipsatz haben musst du ja auch ein anderes Mainboard mit eingebaut haben wenn ich das richtig verstehe. (Oder ist damit ein ganz anderer PC gemeint?)

Leuchten die LED die ganze zeit durch und hast du zufällig einen Pieper in deinem PC oder einen zur Hand den du einbauen kannst?

Aber warum hast du ein 1010W Netzteil? :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xSkylightx
Fragesteller
  1. Hab für jeden der 2 cpus ein eigenes system
  2. Wollte für die Zukunft für Upgrades mehr power haben und ich hab es auf einer Auktion für 30€ ergattert
Weiß nicht

Könnte beides defekt sein.

xSkylightx
Fragesteller

Jetzt hab ich auch schon nen neuen pc

Kann man reparieren

Nun, ich bin auch aus der Elektrotechnik und habe mir den ersten PC auch selber zusammengebaut. Und was soll ich sagen, mir passierte das was ich normalerwesie bei "Anderen" immer erwartet habe.

Der PC startete, zeigte das Boot-Logo und ........... thats all. Ohne piepsen und furzen blieb der Sack einfach stehen.

Selbstbauen ist für mich aufgrund der gemachten Erfahrung keine eigene Option mehr.

Bei mir lief der selbstgebaute PC nicht sauber, Motherboard, Speicher oder CPU wäre als Verursacher in Frage gekommen, aber mach das mal mit dem Händler klar. Hat man dann auch noch das Glück, bei verschiedenen Händlern seine Bauteile gekauft zu haben, fängt das "Ping-Pong Spiel" an. Der Eine sagt, nein das liegt nicht am Motherboard, der Andere meint, das der Halbleiter vermutlich durch "Überspannung" abgeschossen wurde und das bei Selbstbau nicht ausgeschlossen werden kann.

Dann zanke Dich mal mit denen rum ....😲 - Darauf hatte ich auch keinen Bock.

Und Du hast ja mal nicht eben von jedem teil ein Ersatz da, um den Fehler fachmännig einkreisen zu können.

Ich stand nun da wie bepisst, Maschine zusammengebaut, nix funktioniert und nun sollte ich mit dem Finger draufzeigen und das Bauteil eingrenzen, was denn hier der Verursacher ist.

Aufgrund meiner (leider negativen) "Selbstbauerfahrung" habe ich dann einen Händler gefunden, der PC's nach Deinen (bzw. meinen) Wünschen und Komponenten zusammenbaut und auf diese Systeme dann 3 Jahre "hauseigene" Gewährleistung gibt.

Ist nur unwesentlich teuer gewesen, aber letztendlich die richtige Entscheidung.

#selbstbau