Led debug leuchte CPU leuchtet,?

pcdenker  16.12.2023, 17:33

CPU kompatibel zum Board bzw. BIOS ?

Alexy344
Fragesteller

Ja hab von hardwaredealz gekauft

pcdenker  16.12.2023, 17:35

Alle Kabel kontrollieren, besonders Versorgung der CPU.
Monitor an Graka oder an Board?
Welches Board und welche CPU?

Alexy344
Fragesteller

Monitor ist an graka.

Board ist von msi pro B650-S Wifi

CPU ist ryzen 5 7500f

5 Antworten

Bevor wir hier irgendetwas machen, solltest Du Deine ganzen Stecker in Griff bekommen.

Sowohl der 20+4P

Bild zum Beitrag

als auch der EPS

Bild zum Beitrag

als auch PCIe-Strom

Bild zum Beitrag

sehen nicht gut aus. Wenn man einen Spalt sieht oder der Stecker schief sitzt, dann ist der Stecker nicht korrekt drin. Also entfern mal den einen 4Pin und steck dafür den 4+4Pin korrekt ein. Auch Dein ATX-Stecker sitzt nicht. Mindestens der +4-Teil des Steckers sieht nicht eingesteckt aus.

Und last but not least, auch wenn es (noch) nicht das Problem zu sein scheint. Du brauchst an der Grafikkarte beide 8Pins. Sonst arbeitet die nicht.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Alexy344
Fragesteller

Ich habe für die gpu aber nicht so viele Pins zum reinmachen

flauski  16.12.2023, 19:31
@Alexy344

Dann liest sich das so, als wenn Du das falsche Netzteil gekauft hast. Denn die Grafikkarte wird bei dem 2ten Stromstecker nicht mit sich verhandeln lassen.

Welches Netzteil hast Du denn?

Alexy344
Fragesteller
@flauski

Ich Versuche jetzt mal ein anderes Netzteil von 850 Watt auch von be quiet

flauski  16.12.2023, 19:48
@Alexy344

Beachte, die Stecker haben diese komischen Nasen nicht zum Spaß. Also wenn die Nase nicht sitzt, steckt der Stecker nicht korrekt.

Na ist doch einleuchtend, wenn die Debug LED beim Prozessor stehen bleibt, dass dort ein Fehler vorliegen müsste.

Und das können einige sein:

  • CPU defekt
  • Motherboard defekt im Bereich CPU/ Sockel
  • Kühler viel zu fest angeschraubt, das sich die CPU verbogen hat
  • P4 und oder P8 CPU Stromversorgung nicht vorhanden, oder fehlerhaft was auf Netzteil defekt zurück zu führen würde
  • CPU wird nicht von BIOS Version unterstützt, was ich mal am meisten eher vermute

Ich würde erst mal abchecken, ob der Prozessor zum Release BIOS passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Alexy344
Fragesteller

Ich habe den PC von hardwaredealz der hat den Gleichen getestet und bei ihm ging das.

IdefixWindhund  16.12.2023, 17:52
@Alexy344

Ich habe mir mal deine Ergänzungen in Sachen CPU und Motherboard angeschaut. Der AMD Ryzen 5 7500f braucht das BIOS Update auf 7E26v11. Das Reales BIOS ist allerdings 7E26v10.

Heißt, du musst dein BIOS Updaten.

MichaelSAL74  16.12.2023, 17:53
@Alexy344

"mein Nachbar hat das gleiche Auto wie ich, aber der braucht nicht so oft tanken und die Werkstatt wie ich"

Such den Fehler. Du hast nen Baufehler gemacht oder etwas ist defekt

Hast alles gecheckt was wie geschrieben haben?

MichaelSAL74  16.12.2023, 17:55
@IdefixWindhund

das v11-BIOS kam im Mai und wenn er das Board diesen Monat gekauft hat, dann sollte das BIOS locker drauf sein, es sei denn Händler saß seither auf den Boards, was ich eher nicht vermute

Alexy344
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich kenn mich nicht so gut aus mit verkabeln kann mir einer helfen von euch ?

MichaelSAL74  16.12.2023, 18:10
@Alexy344

Schau ins Boardbuch: ATX-Stecker (24pin) und dazu noch den CPU12V, der muß vom Netzteil kommen aufs Board

und dann noch die Stromversorgung für die GPU (je nach GPU 1-2 6/8pin Stecker) und nach Boardbuch die Steckerchen vom Gehäuse anschließen

Ich weiß ja nicht ob das Problem immernoch besteht aber. Ich hatte das gleiche Problem gestern. Ich habe einfach die CPU einmal ausgebaut und wieder eingebaut. Dann ging wieder alles. Hatte wieder Bild und Tastatur + Maus ging wieder. Einfach darübergepustet und fertig :) keine Ahnung warum das nach 6 Jahren Nutzung mal nötig war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WENN Du ALLES richtig angeklemmt und verbaut hast, dann wirds wohl daran liegen, daß das BIOS die CPU nicht unterstützt, also mach nen BIOS-Update, sofern das Board dies ohne funktionierende CPU/Monitor unterstützt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Alexy344
Fragesteller

Ich werde es mal testen und sage dann Bescheid

Ryzen 5 Raphael Ryzen 5 7500F 100 3.7GHz 6MB 32MB B2 65 N/A 7D78v15.zip

Dieses Bios installiert ?

Hier beschrieben :
https://de.msi.com/Motherboard/PRO-B650-P-WIFI/support#cpu

Alexy344
Fragesteller

Ich kann gar nicht ins BIOS ich versuche meine Kabel Grad irgendwie umzustecken

pcdenker  16.12.2023, 18:04
@Alexy344

Mach doch mal ein Bild vom Board mit allen Kabeln und poste es in Deine Frage als Ergänzung.

Alexy344
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es geht nicht er will nicht ins BIOS, er bootet nicht mal an, und macht nicht mal ein piepgeräusch Beim anmachen

Alexy344
Fragesteller
@pcdenker

Ich habe es hochgeladen schau das mal an bitte ich brauche echt Hilfe

MichaelSAL74  16.12.2023, 18:51
@Alexy344

Hast das BIOS-Update mittels Stick und Flash-Bittonngemacht nach Handbuch?

Wenn er da querschießt dann: Board und/oder CPU defekt, das muß man dann gegenchecken. CPU auf nem anderen Board testen, Board mit einer anderen CPU testen