CPU debug LED leuchtet rot?

1 Antwort

Hallo

Möglichen Ursachen, wenn die CPU Debug LED leuchtet dauerhaft:

  • CPU defekt
  • CPU nicht vorhanden
  • CPU falsch in den Sockel gesetzt
  • CPU wird nicht vom BIOS unterstützt (sollte in dem Fall aber ausgeschlossen sein)
  • CPU Sockel defekt
  • defektes Mainboard

mfG computertom

Kilian561
Fragesteller

Und wie kann ich das Problem beheben? Und ich habe auch schon gehört, dass es am PSU liegen könnte.

computertom  22.02.2022, 07:53
@Kilian561

Möglich das es auch am Netzteil liegt, aber eher unwahrscheinlich. Du hast auch das Netzteil korrekt angeschlossen, auch die 12V CPU Spannung, was auf dem Bild nur schwer zu erkennen ist, aber der Stecker steckt auf dem Mainboard.

Wenn du den PC gerade erst zusammengebaut hast, dann kannst du nur die CPU nochmal ausbauen und schauen, ob diese korrekt und auch richtig herum im Sockel sitzt und ob alle Kontaktfedern im Sockel unbeschädigt sind. Mehr kannst du nicht machen.

Wenn der Fehler so kam, im laufenden Betrieb, dann muss das Ding in die Werkstatt. Du kannst noch einen BIOS Reset machen um womöglich fehlerhafte BIOS/UEFI Einstellungen zu löschen.