asus rog strix b450-f gaming Q led leuchtet gelb was tun?

2 Antworten

Hallo

Und was für Speicher stecken auf dem Mainboard? Die ersten zwei Module kommen bei diesem Mainboard in die Steckplätze DIMM_A2 und DIMM_B2, also Steckplatz 2 und 4, vom Prozessor aus gezählt (siehe Bild).

Bild zum Beitrag

Sonst versuch mal ein CMOS Reset, um das BIOS zurück zu setzen, falls es vorab falsch konfiguriert war.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Jannik27548
Fragesteller

Danke computertom die RAM Riegel hatte ich genau so drinn und was ist ein CMOS reset Kan ich den durchführen wen ich kein Bild habe?

computertom  16.09.2020, 20:05
@Jannik27548

Ja, kannst du einfach so machen. Für ein CMOS Reset braucht man kein Bild. Einfach den Rechner stromlos machen, also Netzkabel raus und am unteren Rand des Mainboards, den CLRTC Jumper für 10 Sek. überbrücken. Für Normalbetrieb darf der Jumper nicht gesteckt bzw. überbrückt sein. Steht im Handbuch im Kapitel 1.1.6 Jumper. Hier das Handbuch:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450_F_GAMING/G14401_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_UM.pdf

Hast du auch schon mal versucht, die Speichermodule einzeln zu testen, nacheinander in allen Steckplätzen? Was für RAM's hast du genau?

Jannik27548
Fragesteller
@computertom

danke Tom für die Hilfe ich werde das morgen mal probieren und Einzelnt habe ich die schon getestet ich habe 2•8gb RAM von Ballistix

computertom  16.09.2020, 23:05
@Jannik27548

Dann mach das mal morgen und berichte was dabei raus gekommen ist. Ich vermute mal, beim Test mit einem einzelnen Modul hat es auch nicht funktioniert. 2x 8GB DDR4 ???? Ballistix, aber wie schnell? Alles am Mainboard richtig angeschlossen, auch den 4 bzw. 8 pol. 12V EPS Stecker? Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, dann bleibt nur noch ein defektes Mainboard oder ein defekter Speichercontroller im Prozessor.

Schau mal ins Handbuch, da steht was dazu

Jannik27548
Fragesteller

Danke für die Antwort im Handbuch steht das nur das wen die gelb leuchtet was mit dem dram aber mit dem sollte eigentlich nichts sein er sitzt fest genug drin und heil sollte der auch noch sein

sgt119  16.09.2020, 18:02
@Jannik27548

Probier mal andere Slots und falls du 2 Riegel hast, lass mal einen weg

Jannik27548
Fragesteller

Habe ich grade aus probiert hat nichts gebracht die gelbe led leuchtet immer noch