Kann ich auf dem Asus ROG STRIX b450 f Gaming ||, ddr4 RAM sticks mit 3600 MHz anbringen?

4 Antworten

Hallo

Garantiert wird die Unterstützung nur bis DDR4-3200 RAM. Dafür wird aber auch eine Ryzen Serie 3000 Prozessors benötigt, also Zen2 Matisse oder ein Ryzen Serie 5000 Prozessor, also Zen3 Vermeer. Nur diese unterstützen bis DDR4-3200 RAM. Darüber hinaus wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht funktionieren. Es kann auch nicht vorhergesagt werden, wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt und es kann auch kein bestimmtest overclocking Ziel garantiert werden, vom Mainboard Hersteller, da dies abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors ist und weniger abhängig vom Mainboard. Ältere AMD AM4 Prozessoren unterstützen nativ sogar nur bis DDR4-2933/2666 RAM oder nur noch langsamere Arbeitsspeicher. Damit ist die Funktion von DDR4-3600 nicht garantiert, nur möglich und von DDR-4400 RAM nicht nur nicht garantiert, sondern sehr, sehr unwahrscheinlich.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-ii-model/spec

Also, je nach verwendetem Prozessor, der Anzahl der eingesetzten RAM Module und auch abhängig von der Bankbestückung (Rank) auf den RAM Modulen, kann die maximal nativ unterstützte Speichergeschwindigkeit zwischen DDR4-1866 und DDR4-3200 RAM liegen.

Also ja, du kannst DDR4-3600 RAM auf das Mainboard setzen, aber es kann nicht garantiert werden, das diese auch mit voller Geschwindigkeit funktionieren werden.

mfG computertom

Steht in der Beschreibung:

RAM: 4x DDR4 DIM, dual PC4-35200U/DDR4-4400

Bis 4400 MHz ist möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

V3rwirrtes  21.03.2021, 17:12

Ihm ging es glaube ich mehr um die Geschwindigkeit, als das DDR4

Und Sekunde zu spät deine Änderung gesehen

computertom  21.03.2021, 20:15
@Thomaskllr

Garantiert wird die Unterstützung nur bis DDR4-3200 RAM. Darüber hinaus wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht funktionieren. Damit ist auch die Funktion von DDR4-4400 RAM nicht garantiert, nur möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-ii-model/spec

Du hast da auch was wichtiges in deinem Zitat der Spezifikation unterschlagen, was von vielen gern übersehen wird.

RAM: 4x DDR4 DIM, dual PC4-35200U/DDR4-4400

Das war dein Zitat. Tatsächlich steht da aber:

RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-35200U/DDR4-4400 (OC)....

Das steht für overclocking, also für den Betrieb der Arbeitsspeicher außerhalb der Spezifikationen des Prozessors. Und dafür kann ein Mainboard Hersteller die Funktion nicht garantieren.

Ja, kannst bis zu 4400MHz einbauen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

jonahBP 
Beitragsersteller
 21.03.2021, 17:18

Danke

computertom  21.03.2021, 19:41
@jonahBP

Garantiert wird die Unterstützung nur bis DDR4-3200 RAM, bei Verwendung eines Ryzen Serie 3000 Prozessors, also Zen2 Matisse. Damit ist auch die Funktion von DDR4-4400 RAM nicht garantiert, nur möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Ja:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/spec

Von Asus getestete DIMMs (-> vendors list) gingen aber nur bis 3,2GHz.