Rote Led leuchtet und leises Piepsen Mainboard?

2 Antworten

Womöglich, ja

Spiel das aktuellste BIOS mal ein und kontrolliere Datum und Uhrzeit und dann aktiviere XMP-Profil fürs RAM und stell die Bootreihenfolge ein, beim SATA AHCI aktivieren

Dann probiers nochmals

AH und für die Zukunft: Aktiviere als TPM sowie SecureBoot sonst kannst Du kein Win11 installieren, was Du ja schließlich brauchst für Deine CPU, denn 10 unterstützt diese nicht bzw. diese dümpelt nur mit halber Kraft darum

Und anschließend, wenn 11 installiert ist Chipsatz- und Grafik-Treiber als Referenz installieren

Schau in die Anleitung deines Mainboards, manche boards kommunizieren Error Codes durch so genannte Beep Codes. Von Laptops, aber nicht von Desktop Mainboards, kenne ich es auch auch das z.B. die Powerled wie bei einer art Morsecode lang oder kurz blinkt und dies solche beep codes ersetzt.

Genau so gibt es debug LEDs oder Displays die so was anzeigen.

Möglich das du so etwas meinst. Solche Codes geben mehr Aufschluss wie Speicherprobleme, keine Grafikeinheit gefunden usw.