mainboard blinkt rot?
Ich hab mir vor kurzem ein PC zusammengestellt, und nach einiger Mühe funktioniert der auch. Er geht auch an und alles läuft perfekt, aber eine LED am Mainboard blinkt rot. Ich hab einen i9 9900 und ein Rx550. Mainboard ist ein b365m phantom gaming 4.
blinkt der jetzt einfach so rot oder gibt es ein problem? wenn es eins gibt wie kann ich rausfinden was das ist?
2 Antworten
Mainboard weiss ich nicht, kann aber auf Nachfrage nachschauen.
Das ist doch schonmal der größte Fehler. Wie sollen wir dir bei deinem Problem mit dem MB helfen wenn du genau das nicht preis gibst?.
Allerdings würde es ja auch beim Hersteller entsprechende Dokus geben die dir normalerweise sagen was genau die Blinkerei der entsprechenden LED zu bedeuten hat.
Danke für die Antwort
ich hab grad nachgeschaut, es ist ein b365m phantom gaming 4
Es gibt bei manchen Boards LEDs die einfach nur anzeigen, dass das Board unter Strom steht oder in Betrieb ist, also eine LED die dir sagt "Finger weg, Bauteile jetzt nicht anfassen oder montieren".
Bei vielen Board gibts es aber QLEDs die dir das Problem mit einem Code oder mit einer LED anzeigen die oft mit VGA, RAM, CPU oder BOOT beschriftet sind.
EDIT: habs gefunden. Die Nummer 13 im Handbuch Seite 7, der Post-Boot-Checker ist das was vermutlich leuchtet. Also eine LED mit direkter Fehleranzeige.
https://download.asrock.com/Manual/B365M%20Phantom%20Gaming%204.pdf
Jetzt musst du nur noch schauen welche leuchtet, dann weißt du wo das Problem liegt.

Dann ist das vermutlich nur eine LED die dir anzeigt, dass das Board Strom hat. Im Handbuch steht, dass die LEDs ausgehen wenn das System normal arbeitet. Das tut es wohl nicht. Und wenn die Fehler-LED für VGA, CPU und RAM nicht leuchten, kommt es wohl auch nicht soweit.
Ich würde dann mal die Stromversorgung prüfen. Eventuell bekommt es durch das Netzteil nicht (mehr) genug Strom um überhaupt in den Pre-Boot-Check zu gehen, geschweige den in den Post-Check.
Mach mal auf jeden Fall dein Netzteil für 5 Minuten total stromlos (Kabel raus). Und wenn das nicht hilft, einen CMOS Clear über den CMOS Clear Jumper (Nr. 23 auf dem Schaltplan Seite 7). Eventuell hilft das.
Ich hab grad nachgeschaut, es ist keine von denen. Es ist eine größere und anscheinend auf der hinterseite vom board