Boot led leuchtet rot und ich komme sofort in bios?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm wenn er startet und bis ins BIOS kommt, dürfte nichts mit dem RAM sein.

Hast zufällig ne 13. Gen Intel drin? Da brauchst man in vielen Fällen ein BIOS Update, damit der RAM vernünftig läuft (aber dürfte dann, wie erwähnt, gar nicht starten).

Naja was du jetzt tun musst, ist das Betriebssystem installieren...

Lg

Allesistbese366
Fragesteller

Habe eine ssd drinne von ein Kollegen der meinte da ist Windows 10drauf oder funktioniert das so nicht und ich habe eine Intel Core i5 drinne müsste 12gen sein

Usj89  14.01.2023, 07:31
@Allesistbese366

Naja Boot leuchtet, also ist kein Betriebssystem gefunden worden. Entweder wird die Platte nicht erkannt, oder es ist nichts installiert.

Man sollte sowieso das Windows auf dem Rechner installieren, auf dem man es auch nutzen will. (Wenn du jetzt ein "fremdes" Windows nutzen willst, kann es sein das öfter mal abschmiert etc)

Also schau nach ob die Platte im BIOS erkannt wird, und installier Windows neu.

Usj89  14.01.2023, 07:34
@Allesistbese366

Schau ob die Platte im BIOS gelistet ist.

Theoretisch würde es auch reichen den Windows Stick zu starten, spätestens da sollte die Platte ja zu sehen sein

Allesistbese366
Fragesteller
@Usj89

Wo würde die denn gelistet werden sorry kenne mich 0aus

Usj89  14.01.2023, 07:38
@Allesistbese366
Theoretisch würde es auch reichen den Windows Stick zu starten, spätestens da sollte die Platte ja zu sehen sein
Usj89  14.01.2023, 07:40
@Allesistbese366

Genau

Oder wird erkannt und kein Betriebssystem auf der Platte.

Ist das neuste BIOS drauf? Daran kann es auch liegen, das die Platte nicht erkannt wird.

Allesistbese366
Fragesteller
@Usj89

Okay also hole ich mir ne neue ssd oder einfach Windows Stick

Usj89  14.01.2023, 07:42
@Allesistbese366

Mach erstmal ein BIOS Update. Schau ob du dann booten kannst

Falls nicht, Windows Stick besorgen (bzw selber erstellen) und Windows installieren.

Mach das aktuelle BIOS als Update drauf und dann aktivierst Du nur XMP, AHCI, SecureBoot und TPM

Und dann sollte gut sein

Wenn Du nämlich soweit kommst, dann ist alles richtig eingestellt

Du kannst aber mal nach Datum und Uhrzeit dann noch schauen, vielleicht hats hier nen Problem

und.. Natürlich mußt Du noch Windows installieren, ansonsten bringt Dir der PC NIX

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J