Kein Bild, DRAM LED - Rot hilfee?

3 Antworten

Hallo

Soweit ich erkennen kann, ist erst mal alles richtig angeschlossen und die verbauten Teile sind auch kompatibel.

Wenn die DRAM LED dauerhaft leuchtet, dann gibt es ein Problem beim initialisieren des RAM. Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • RAM nicht vorhanden oder steckt nicht richtig in den RAM Slots
  • RAM defekt
  • Mainboard defekt oder RAM Slots beschädigt
  • BIOS/UEFI Speichererkennung fehlerhaft
  • Prozessor defekt, da der RAM direkt daran angebunden ist

Ich kann sehen, das die RAM Module in den falschen RAM Slots stecken. Die ersten beiden RAM Module müssen, für optimale Performance und Stabilität und für die Dual Channel Konfiguration, in die RAM Slots 2 & 4 eingesetzt werden, vom Prozessor aus gezählt und nicht in die RAM Slots 1 & 3, so wie du sie eingesetzt hast.

Die RAM Module auch mal einzeln testen, abwechselnd in dem RAM Slot 2 und dann in Slot 4.

Wenn die RAM Module nur in den RAM Slots 1 & 2 oder nur in 3 & 4 funktionieren, dann ist ein kompletter Speicherkanal ausgefallen, was meistens am Prozessor liegt. Entweder ist dieser defekt oder es sind Pins im CPU Sockel verbogen.

mfG computertom

Von Experte Krabat693 bestätigt

Die AM5 haben häufig Probleme mit neuerem RAM (würde die LED auch erklären). Mach Mal ein BIOS Update, via q flash Funktion. Steht in der Anleitung vom Mainboard, wie das genau geht.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, dann mal den Minimalstart versuchen. Aber mach ich erstmal das Update.

Lg

Frequenzix1
Fragesteller

Scheint ein sehr guter Lösungsansatz zu sein. Leider habe ixh kein "user manual" mit geliefwrt bekommen aber bin crad auf der seite von Gigabyte. Ixh sag gleich nochmal bescheid ob es funktioniert hat oder nicht...

Muss ich für die q-Flash Update funktion, die anderen Komponenten vom Mainboard trennen?

Hab gelesen, dass diese Variante eher für alöein stehende Mainboards genutzt wird. VG. :)

Frequenzix1
Fragesteller
@Frequenzix1

PS: mein touxh gibt den gest auf, weshalb ixh mit meinen Wurstfingern nur noch vertikal auf dem Handy schreiben kann. Ixh hoffe ich hab euch mit der Rechtschreibung keinen Augenkrebs verpasst :)

Usj89  29.03.2024, 10:14
@Frequenzix1

Sollte nicht unbedingt notwendig sein, hab aber auch schon öfter gehört, das man das mit "nacktem" Board machen soll

Frequenzix1
Fragesteller
@Usj89

Das BIOS Update ist durch, jedoch habe ich noch immer das selbe Problem. (kein Bild, PC an & DRAM LED rot...

Hadt du vielleicht noch eine Idee?

Usj89  29.03.2024, 11:00
@Frequenzix1

Versuchs Mal mit dem Minimalstart. Melde mich später nochmal, falls du nicht weiter kommst. Bin Grad unterwegs

Frequenzix1
Fragesteller
@Usj89

Minimal start ohne GPU & RAM durchgeführt, DRAM - Rot 🥴

Usj89  29.03.2024, 17:17
@Frequenzix1

Ohne RAM kann auch nix laufen. Ein Riegel auf Slot 2.

Grafikkarte raus

Alle Festplatten / Kabel ab

Frequenzix1
Fragesteller
@Usj89

Mit einem Ram auf Slot 2 hat's geklappt, hab auf dem gutem stück endlich Windows installieren können. Vielen Dank😁

Jedoch bootet der PC mit mehr als einem RAM Riegel nicht. Ufff..

Usj89  29.03.2024, 20:25
@Frequenzix1

Setz mal BIOS zurück. Aber eig dürfte mit dem Update, das bereits geschehen sein. Naja Versuch macht kluch

Frequenzix1
Fragesteller
@Usj89

Ich werd's gleich mal machen, habe eben die AIO vom CPU gelöst und festgestellt, dass etwas zu viel Paste frauf war. Die Pins am Mainboard sind alle grade.

Nach dem erneuten einsetzem wurde endlich der 2. RAM Riegel erkannt.

Eine weitere frage zum BIOS Update:

Enthalten die neusten Versionen auch alle Korrekturen aus den Vorgängern, oder muss ich mir ein bestimmtes Update auf den Stick ziehen?

(es werden viele Versionen angeboten)

PS: vielen Dank nochmal für deinen Support du hast mir son bereits viel weiter geholfen 🙂

Usj89  30.03.2024, 10:52
@Frequenzix1

Wenn du eine zwischen Version brauchst, steht es bei der aktuellen Version aber dabei. Steht da nix, brauchst keine zwischen Version.

Oben im eck die strom Stecker sind da alle drin man kann auf dem Bild nur ein 8 pin cpu strom erkennen. Normalerweise sind es ein 4 pin und ein 8 pin. Also ich selbst hab auch ein Gigabyte B650 aber das Gigabyte B650 Gaming x ax und da war es ein 4 und ein 8 pin. Und hast du lange genug gewartet dauert manchmal lange bis man ein Bild bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
Frequenzix1
Fragesteller

Das ding geht ja nicht mehr aus, da da noch kein Betriebssystem drauf läuft... (also an war er lange genug)

Die Stromversorgung für den CPU ist ne 8 PIN Variante, aber hat nichts mit der DRAM LED zu tun nehmw ich an...