MSI EZ DEBUG LED leuchtet gelb (DRAM), Bios kann trotzdem einfach geflashed werden?

1 Antwort

Ich muss gleich zur Arbeit und kann dir nicht komplett helfen:
Also eventuell kannst du das Bios auch so flashen, hängt aber von Mainboard ab.
Ich denke mal wenn du die gelbe DDR LED hast, kommst du gar nicht mehr ins Bios, oder? Du könntest also nur flashen, wenn dein Mainboard dafür ein Knöpfchen am IO Panel hat.
Ich kenne keinen Menschen der sein Mainboard ausbaut um RAM zu wechseln.. Das wäre mir viel zu viel Arbeit. Na klar ist das nicht so super wenn du da mit extrem viel Druck draufknüppelst. Aber im normalen Rahmen ist mir da noch nie was passiert.
Was du natürlich tun könntest: Abgleichen ob CPU und MB überhaupt mit der MHz Frequenz des RAMs arbeiten möchten ( Hardware Spezifikationen), das CMOS resetten: Google hilft: "CMOS Clear Jumper"
Alternativ kann man dafür auch die Batterie für ein zwei Minuten rausnehmen und wieder reinsetzen.
Halt die verschiedenen RAM Bänke durchprobieren. Läuft nicht optimal, aber wenn der erste Slot eines Channels nicht mag, nimm den anderen. Wechseln kannst du immer noch nach dem Bios Flash.
Wenn alles nicht hilft: Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme (pcgameshardware.de)
Die Jungs helfen echt kompetent. Die helfen auch echt jedem. Mit deren Hilfe habe ich als 14 Jähriger meine ersten Setups aufgebaut ;)

plato333
Fragesteller

Danke! Doch ins Bios komme ich komischer Weise. Hätte es fast nicht bemerkt das die gelbe LED leuchtet, da das Bios ganz normal funktionierte.
So einen knopf am Mainboard habe ich. War mir halt nicht sicher, ob ich bei gelb leuchtender LED einfach das Bios flashen kann? Ok, scheint aber wohl doch so zu gehen, dachte schon ich müsste das Mainboard wieder ausbauen.
Hinterher ist man immer schlauer, hätte das Bios schon vorher flashen sollen, ganz ohne CPU und RAM. Da ich sowas noch nie gemacht habe, dachte ich, ich mache es nach dem Zusammenbau.