PC Bootet nach CPU Wechsel nicht mehr?

computertom  21.11.2022, 13:12

Welche EZ Debug LED leuchtet?

Helfer0101
Fragesteller

Die der CPU

Luki55228  21.11.2022, 13:13

Hast du auf die neuste BIOS Release Version geupdated oder auf die neuste BETA Version? Das Mainboard unterstützt nur mit Beta Version die 5000er

Helfer0101
Fragesteller

Auf die neueste BIOS Release Version.

Ich hab etwas gelesen, dass das früher so war, jedoch nun auch die normale BIOS Version funktioniert.

3 Antworten

Von Experte pcdenker bestätigt

Hallo

Wenn du die letzte Release BIOS/UEFI Version installiert hast, dann reicht das nicht. Die letzte Release Version war von 2019 und der Ryzen 7 5800X kam 2020 raus. Dem nach kann die BIOS/UEFI Version den Prozessor noch nicht kennen. Deshalb steht in der CPU Support Liste auch explizit, das nur die letzte Beta BIOS/UEFI Version den Ryzen 7 5800X unterstützt.

https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support#cpu

https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support#bios

Also alten Prozessor wieder einbauen, BIOS/UEFI auf die letzte Beta Version aktualisieren und dann den Ryzen 7 5800X wieder einsetzen, um es nochmal zu versuchen.

Sicherheitshalber den RAM und die Grafikkarte auf korrekten Sitz überprüfen, denn die verrutschen oder lockern sich manchmal, bei so einer Aktion.

mfG computertom

Helfer0101
Fragesteller

Ok, mit der Beta Bios Version bekomm ich ein Bild.

Jedoch startet der PC immer wieder nur ins Bios und ich komm nicht weiter.

computertom  21.11.2022, 14:11
@Helfer0101

Durch das BIOS/UEFI Update wurden auch die BIOS/UEFI Einstellungen zurückgesetzt. Das passiert automatisch, da alte BIOS/UEFI Einstellungen nicht mehr gültig sein könnten, für eine andere BIOS/UEFI Version. Dann werden Vorgabewerte (Default) benutzt.

Ich vermute das dadurch von dir vorgenommene BIOS/UEFI Einstellungen gelöscht wurden, so das der PC mit der aktuellen BIOS/UEFI Konfiguration nicht mehr startfähig ist. Wenn du immer wieder im BIOS/UEFI landest, dann könnte es daran liegen, das mit den aktuellen BIOS/UEFI Einstellungen keine Bootgeräte gefunden werden. Die Ursache dafür könnte sein, das vor dem BIOS/UEFI Update der Legacy Boot Modus (CSM) benutzt wurde, so das auch der Bootdatenträger mit dem MBR eingerichtet wurde. Von MBR Datenträgern kann aber nur im Legacy Boot Modus gestartet werden, nicht aber im UEFI Boot Modus.

Ich vermute nun, das durch das BIOS Update, bzw. durch das zurücksetzen der Einstellungen, der Boot Modus von Legacy (CSM) in den UEFI Boot Modus geändert wurde. Dadurch kann nicht mehr von MBR Datenträger gebootet werden. Im UEFI Boot Modus kann nur von GPT Datenträgern gestartet werden. In dem Fall müsstest du den Bootmodus im BIOS/UEFI wieder auf den Zustand vor dem Update einstellen.

Ich nehme an, das du CSM wieder aktivieren musst, damit deine Bootdatenträger wieder gefunden werden, so das davon wieder gebootet werden kann. Wenn der Boot Modus nicht von UEFI in Legacy bzw. CSM geändert werden kann, dann müsste u.U. vorher der Trusted Mode beendet werden, also Secure Boot und TPM deaktivieren. Dann sollte nach speichern und einem Neustart das CSM wieder aktivierbar sein.

Es könnte natürlich auch der komplett umgekehrte Fall sein, so das der UEFI Boot Modus aktiviert werden muss, durch deaktivieren von CSM im BIOS/UEFI, weil Windows sich auf einem GPT Datenträger befindet. Das ist aber im Moment noch der eher unwahrscheinlichere Fall.

Helfer0101
Fragesteller
@computertom

Also müsste ich wieder eine alte Bios Version installieren, das um stellen und dann wieder die Beta Version installieren?

Helfer0101
Fragesteller
@computertom

Im Raster "Boot" habe ich eine Einstellung "Boot mode select" die ich jedoch nicht anwählen kann, da es grau ist.

Wie ganau müsste ich das machen?

computertom  21.11.2022, 14:26
@Helfer0101

Ich nehme an, das du CSM wieder aktivieren musst, damit deine Bootdatenträger wieder gefunden werden, so das davon wieder gebootet werden kann. Wenn der Boot Modus ("Boot mode select") nicht von UEFI in Legacy bzw. CSM geändert werden kann, dann müsste u.U. vorher der Trusted Mode beendet werden, also Secure Boot und TPM deaktivieren. Dann sollte nach speichern und einem Neustart CSM wieder aktivierbar sein.

CPU richtig eingebaut?

EPS bzw CPU12V-Anschluß vom Netzteil her angeschlossen?

Netzteil stark genug?

beim BIOS-Update nochmals rein und Default separat geladen, gespeichert und erst dann die CPU umgebaut?

UND es ist nen BETA-BIOS, also keine Garantie, daß es auch wirklich klappt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Von Experte computertom bestätigt

Hier von der Herstellerseite :

RYZEN 7 Vermeer 5800X 100 3.8GHz 4MB 32MB B2 105 N/A Latest Beta BIOS

https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support#cpu

Helfer0101
Fragesteller

Also brauch ich doch das Beta Bios?

Helfer0101
Fragesteller
@pcdenker

Ok, mit der Beta Bios Version bekomm ich ein Bild.

Jedoch startet der PC immer wieder nur ins Bios und ich komm nicht weiter.

pcdenker  21.11.2022, 14:11
@Helfer0101

Schaumal ob Datum und Zeit stimmen ?
Ansonsten schauen, ob etwas im BIOS ist, was am Booten stört - Bootreihenfolge usw. - sollte Dir nichts auffallen gehe einfach mal mit "Save and exit" raus und "OK" bestätigen, das BIOS muss ja alle Komponenten initialisieren, die Du mit dem Rausgehen und OK bestätigst.
So würde ich vorgehen.

Helfer0101
Fragesteller
@pcdenker

Datum und Uhrzeit stimmen.

Wie sollte die Boot Reihenfolge denn sein?

Bei mir ist

UEFI Hard Disk

UEFI CD/DVD

UEFI USB Hard Disk

UEFI USB CD/DVD

UEFI USB Key

UEFI USB Floppy

UEFI Network

Wenn ich mit "Save & Exit" rausgehe, fährt der Lüfter der CPU kurz ganz hoch, dann wieder auf Normalzustand und ich komm wieder zurück ins Bios.