CPU passt nicht auf Mainboard, was tun?

6 Antworten

Hallo,

der Prozessor passt auf das Mainboard.
Wenn du den Prozessor einsetzt, dann muss der "Pfeil" beim Sockel vom Mainboard mit dem vom Prozessor übereinstimmen.

LG

Anonymous417
Fragesteller

Der Pfeil auf den Prozessor stimmt mit dem Pfeil am mainboard überein nur irgendwie passt dieser trotzdem nicht hinein mein alter Prozessor passt problemlos hinein aber der neue nicht komischer weise:/

Der Ryzen 7 5800x müsste anstandslos auf einen X470 Mainboard passen da das Mainboard den passenden (AM4) Sockel hat und der 5800x für die AM4 Plattform ausgelegt ist. Beim Einbau der CPU musst du den kleinen goldenen Pfeil so platzieren das dieser mit dem Pfeil beim Sockel übereinstimmt. Möglicherweise hast du ein Montagsstück erwischt, es kann sein das ein Pin von Anfang an verbogen war, bei AM4 CPUs reicht es eigentlich aus wenn nur ein einziger kleiner Pin verbogen ist oder leicht zur Seite schaut und die CPU passt nicht mehr in den Sockel hinein. Kontrolliere einmal die CPU auf diesen Mangel, sollte dies der Fall sein solltest du die CPU unverzüglich reklamieren beim Händler.

Anonymous417
Fragesteller

kein einziger Pin verzogen soweit ich sehe habe das Gefühl irgendwas mit dem Sockel stimmt nicht aber kann auch nicht sein weil der alte Prozessor problemlos reingeht ich habe keine Ahnung mehr was es sein kann

Dg31one  25.11.2022, 16:32
@Anonymous417

Hast du den alten Prozessor kontrolliert ob nicht da rein zufällig ein Pin fehlt, es kann auch sein das ein Pin der alten CPU im Sockel abgebrochen ist und nun ein Loch in dem Sockel blockiert und die neue CPU somit nicht komplett "versinken" kann. Ist zwar sehr unwahrscheinlich wenn man die Demontage sorgsam durchgeführt hat, allerdings ist das auch nicht komplett auszuschließen.

Hallo, hast du dieses Problem behoben? Habe nämlich das selbe problem bei einer AMD Ryzen 7 5800x mit einem Asus rog Strix B550-A Gaming Mainboard Die Hälfte der Cpu ist drinne die andere nicht und es ist alles richtig.

Das X470 ist das richtige zum Prozessor nur beim einbau solltest drauf achten das an der Ecke der CPU ein goldener Pfeil markiert ist. Dieser muss auf dem Mainboard mit dem Pfeil auf der CPU Übereinstimmen. Vorab Hebel nach oben Klappen bevor man eine CPU entnimmt oder einsetzt ! Dann lässt sich die CPU leicht in den Sockel drücken. Als Letztes Legt man dann den Hebel um. Dann sitzt die CPU auch korrekt.

Im Handbuch zum Mainboard steht alles im Detail erklärt auch drin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Anonymous417
Fragesteller

Alles richtig montiert der Pfeil zeigt in die richtige Ecke aber irgendwie liegt der Prozessor nur halb im Sockel doof gesagt aber ich kann damit kippeln nur die Diagonalen sind im Sockel

Anonymous417
Fragesteller
@Anonymous417

Dazu sei gesagt mein vorheriger Prozessor ryzen 5 3600 passt komplett ohne Probleme hinein

Eigentlich müsste dieser problemlos passen. Achte darauf den Regler rechts aufzumachen und wenn du die CPU reinlegst wieder zu schließen. Hast du auch darauf geachtet das der Pfeil in die richtige Richtung zeigt?

Anonymous417
Fragesteller

Regler ist offen aber trotzdessen passt dieser nicht ganz rein bzw. ist relativ locker im Vergleich zum vorherigen Prozessor und nicht ganz im sockel