Mein mainboard hat defekte Pins, kann es meinen Prozessor zerstören?

3 Antworten

Ja, das ist ein ganz heißes Eisen; hochexplosiv. Schmeiß weg!

Solange der Prozessor optisch unbeschädigt ist (keine verbogenen Kontakte, keine Brandstellen), ist die Chance hoch, dass er noch funktioniert. Ein defekter Sockel kann ihn theoretisch beschädigen, aber nur beim Einschalten, wenn Kurzschlüsse entstehen. Wenn du ihn nur eingesetzt hast, ohne Strom draufzugeben, sollte alles gut sein.

SnapperMcPepper  05.04.2025, 11:24

CPU hat keine drähte dran…

JanSrw3  05.04.2025, 11:25
@SnapperMcPepper

Wenn die Pins im Board verbogen sind und trotzdem Strom draufkommt, kann das der CPU trotzdem schaden, z. B. durch Kurzschluss.

mazekill 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 11:23

Also er hat schon Strom bekommen beim Mainboard hat dann immer das CPU und dram led geleuchtet

JanSrw3  05.04.2025, 11:24
@mazekill

In dem Fall besteht leider ein gewisses Risiko, dass doch was passiert ist - muss aber nicht. Kann auch einfach sein, dass das Mainboard wegen den verbogenen Pins nicht richtig booten konnte. Solange der Prozessor keine sichtbaren Schäden hat, würd ich ihn auf jeden Fall mal in nem anderen Board testen. Dann weißt du, ob er noch lebt.

Mit der Pinzette selber versuchen wieder gerade zu biegen. Habe ich auch schon gemacht und das Motherboard hat bestimmt nochmal 5 Jahre Dienst getan.

mazekill 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 11:22

Habe ich etwas versucht aber ein PIN ist komplett weg :(

mazekill 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 11:24
@SnapperMcPepper

Aber kann es sein das mein CPU dadurch schon mit in den Tod gezogen wurde ?