Gaming PC Desktop Anschaffung AMD oder Intel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe gelesen, dass die AMD Prozessoren mehr zukunftssicher seien, aufgrund leichterer Aufrüstung beim Mainboard (immer wieder gleiche Sockel). Im Gegensatz zu Intel kommen sehr oft neue Sockel. Was ist eure Meinung hierzu?

Das stimmt schon so. Den aktuellen AM5 Sockel kann man noch lange aufrüsten

Zudem habe ich gehört, sollten die AMD Prozessoren mit den X3D Endungen effizient und für das Gaming am Besten geeignet sein.

Eigentlich der Ryzen 7 9800x3D als Luxuslösung. Doch aktuell ist der Prozessor schlecht lieferbar und zu teuer. Zur UVP oder darunter kannst du ihn kaufen. Alternativ lohnt sich aktuell der Ryzen 5 7600x3D. Fürs Gaming reicht der locker aus und performt da auch gut

und wie stehen diese in Bezug auf Gaming und Zukunftssicherheit mit entsprechender Intel Ultra Mainboard?

Die Ultra Prozessoren sind aktuell ultra schlecht. Intel bekommt die Probleme nicht in den Griff. Das neuste Update hat die Performance gar verschlechtert. Fürs Gaming aktuell keine gute Wahl

LG

Ich würde für gaming entweder den 9800x3d (bester auf dem markt) oder den 7600x3d (sehr gute Leistung, 300€) nehmen.

Für die Grafikkarte unbedingt auf die neuen releases warten und dann mal schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

karapus001 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 14:00
Für die Grafikkarte unbedingt auf die neuen releases warten und dann mal schauen.

Gibt es hierzu Gründe? Könnte man nicht einfach z.b. nach 2 Jahren wieder mit einer neueren Grafikkarte aufrüsten?

karapus001 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 14:02
@Raptor2799

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm das es schon in 3 Tagen ist :D. Danke

karapus001 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 13:53

Weißt du ob die neuesten Intel Ultra Prozessoren was taugen?

Raptor2799  03.01.2025, 13:56
@karapus001

Für gaming müsste selbst der 7600x3d im Durchschnitt überlegen sein.

Zudem habe ich gehört, sollten die AMD Prozessoren mit den X3D Endungen effizient und für das Gaming am Besten geeignet sein.

Das ist so, ja.

Sollte die Wahl zu diesen AMD Prozessoren fallen, welchen würden ihr empfehlen?

Ganz klar den 9800x3d. Dieser Prozessor ist ein Monster.