Gaming PC Desktop Anschaffung AMD oder Intel?
Guten Tag,
ich interessiere mich aktuell mir meinen ersten brandneuen Desktop PC mit allem drum und dran hauptsächlich für das Gaming zu besorgen. Das Budget ist demnach etwas höher angesiedelt.
Ich bin deshalb aktuell unter der Entscheidung ob ich AMD oder Intel Prozessoren bevorzuge...ob ich auch demnach auch entsprechend das geeignete Mainboard besorgen sollte. Für mich ist wichtig, dass ich auch in Zukunft den PC aufrüsten kann. Demnach ist es für mich logisch, das neueste und aktuelleste Mainboard zu besorgen, damit es auch für die Zukunft gut gesichert ist?!
Ich habe gelesen, dass die AMD Prozessoren mehr zukunftssicher seien, aufgrund leichterer Aufrüstung beim Mainboard (immer wieder gleiche Sockel). Im Gegensatz zu Intel kommen sehr oft neue Sockel. Was ist eure Meinung hierzu?
Zudem habe ich gehört, sollten die AMD Prozessoren mit den X3D Endungen effizient und für das Gaming am Besten geeignet sein. Sollte die Wahl zu diesen AMD Prozessoren fallen, welchen würden ihr empfehlen? Das entsprechende Mainboard würde ich wahrscheinlich auch passend finden.
AMD Ryzen 7 9800X3D
AMD Ryzen 9 7950X3D
AMD Ryzen 7 7800X3D
AMD Ryzen 9 7900X3D
Zudem stehe ich auch vor der Qual der Wahl der neuesten Intel Ultra Generation, die erst vor paar Monaten auf den Markt gekommen sind. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht und wie stehen diese in Bezug auf Gaming und Zukunftssicherheit mit entsprechender Intel Ultra Mainboard?
Ich danke schon im voraus!
4 Antworten
Hallo,
Ich habe gelesen, dass die AMD Prozessoren mehr zukunftssicher seien, aufgrund leichterer Aufrüstung beim Mainboard (immer wieder gleiche Sockel). Im Gegensatz zu Intel kommen sehr oft neue Sockel. Was ist eure Meinung hierzu?
Das stimmt schon so. Den aktuellen AM5 Sockel kann man noch lange aufrüsten
Zudem habe ich gehört, sollten die AMD Prozessoren mit den X3D Endungen effizient und für das Gaming am Besten geeignet sein.
Eigentlich der Ryzen 7 9800x3D als Luxuslösung. Doch aktuell ist der Prozessor schlecht lieferbar und zu teuer. Zur UVP oder darunter kannst du ihn kaufen. Alternativ lohnt sich aktuell der Ryzen 5 7600x3D. Fürs Gaming reicht der locker aus und performt da auch gut
und wie stehen diese in Bezug auf Gaming und Zukunftssicherheit mit entsprechender Intel Ultra Mainboard?
Die Ultra Prozessoren sind aktuell ultra schlecht. Intel bekommt die Probleme nicht in den Griff. Das neuste Update hat die Performance gar verschlechtert. Fürs Gaming aktuell keine gute Wahl
LG
Ich würde für gaming entweder den 9800x3d (bester auf dem markt) oder den 7600x3d (sehr gute Leistung, 300€) nehmen.
Für die Grafikkarte unbedingt auf die neuen releases warten und dann mal schauen.
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm das es schon in 3 Tagen ist :D. Danke
Wenn du das Geld hast nimm den 9800X3D, ist die beste CPU für Gaming
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-9800X3D-8x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1595711.html
Passendes Board z.B.
https://geizhals.de/gigabyte-x870e-aorus-elite-wifi7-x870e-a-elite-wifi7-a3286589.html
Weißt du ob die neuesten Intel Ultra Prozessoren was taugen?
Für gaming müsste selbst der 7600x3d im Durchschnitt überlegen sein.
Zudem habe ich gehört, sollten die AMD Prozessoren mit den X3D Endungen effizient und für das Gaming am Besten geeignet sein.
Das ist so, ja.
Sollte die Wahl zu diesen AMD Prozessoren fallen, welchen würden ihr empfehlen?
Ganz klar den 9800x3d. Dieser Prozessor ist ein Monster.
Gibt es hierzu Gründe? Könnte man nicht einfach z.b. nach 2 Jahren wieder mit einer neueren Grafikkarte aufrüsten?