AMD Ryzen oder Intel Core Prozessor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was reines Gaming angeht, hat AMD mit ihren "X3D" Modellen zur Zeit die Nase leicht vorn. Hintergrund ist der enorm schnelle 3D V-Cache. Sie sind zudem etwas Preisgünstiger als die Kollegen von Intel. Win-Win für Gamer.

Wenn ich zur Zeit einen High-End Gaming PC zusammenstellen soll, nutze ich meistens den Ryzen 9 7800X3D. Der hat zwar noch zwei "größere" Brüder, liegt aber auf Grund von kleinen Unterschieden im Aufbau zum Teil trotzdem vor diesen. Und 230€ mehr für im Schnitt 5% Gamingleistung lohnt einfach nicht.

AMD bietet mit dem AM5 Sockel zudem eine Plattform, die noch mehrere CPUs tragen wird, was das aufrüsten erleichtert. Intel ist da etwas anders.

Im Grunde nehmen sich beide nicht viel.

Die x3d Modelle von AMD sind jedoch in Sachen gaming das stärkste auf dem Markt.

Weiterer Vorteil, AMD hält seine Plattform länger als Intel, heißt, bei den aktuellen AM5. Mainboards kann man davon ausgehen, daß diese die nächsten 3-5 Jahre die kommenden CPU's unterstützen, wo hingegen bei Intel der Sockel meist nur für 2 Generationen geeignet ist und dann auch ein neues Mainboard bei neuer CPU mitbringen her muß.

Entscheiden Sie sich für Intel und NVIDIA anstelle von AMD.

Sie unterstützen so viele Dinge, die AMD nicht unterstützt. Außerdem ist AMD auf lange Sicht teurer, da es mehr Strom verbraucht.

Kenshin663  01.10.2023, 15:42

Und wenn ich immer das dickste und neueste von Intel brauche...baller ich lieber mit einem Ferrari immer Vollgas durch die Landschaft. Genauso billig.

bcords  01.10.2023, 15:51

Quark Im Bereich der CPU sind es gerade die Intel CPU die einen enormen Stromhunger haben. Und im Bereich der GPU hat jetzt NVIDIA mal gerade wieder die FPS/Watt Krone geholt, das was aber bei den RTX 3xxx vs RX 6xxx nicht zwangsläufig so.

Hans19996  18.10.2023, 22:41

Amd CPUs sind deutlich sparsamer als intels Stromfresser..

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Da müsstest du schon 2 konkrete Prozessoren miteinander vergleichen.

LG

Kann man beide nehmen. Die aktuellen AMD X3D haben die Nase vorn, aber die normalen sind langsamer. Problem bei Intel ist der Stromverbrauch und damit die Kühlung. Wenn man nicht gerade eine RTX 4090 hat, macht es kaum unterschied.