AMD Ryzen 7 oder Intel Core i7?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ryzen schneidet besser ab in Sachen Performance, das kannst du hier sehen.

Ausserdem hat das Modell mit dem Ryzen mehr RAM und schnelleren RAM.

Ob du jetzt unbedingt mehr RAM brauchst ist dir ueberlassen. Der Ryzen ist jedoch ~3% besser, und wenn beide den gleichen Preis haben, dann wuerde ich zum Ryzen greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.
Neva64
Fragesteller

Der mit Ryzen wären sogar 40€ günstiger im Gesamtpreis.

HarunZockt  18.11.2023, 22:54
@Neva64

Dann waere der auf jeden fall meine wahl - wie du erwaehnt hast haben beide ja die gleiche GPU. Dann ist der Ryzen besser.

Lieber den ryzen 7 denke ich wenn beide keine dedizierte Grafikkarte haben

edit: achte auf den kühlkörper wie gut der laptop gekühlt wird und such nach einem laptop mit einer dedizierten grafikkarte mit der option das der bildschirm über die dedizierte Grafikkarte läufen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.
Neva64
Fragesteller

Beide hätten die selbe Grafikkarte:

NVIDIA® GeForce RTX™ 3050 Notebook-GPU 6 GB GDDR6

urannoying  18.11.2023, 14:36
@Neva64

Generell die 3050 ist jz nicht so gut aber 32gb ram sind gut und die cpus sind gleich ungefähr

Neva64
Fragesteller
@urannoying

Okay danke, wäre ein Aufpreis von 120€ für die RTX 4050 6GB GDDR6 das wert?

urannoying  18.11.2023, 15:28
@Neva64

guck mal yt im vergleich bei gaming z.b generell ..50 ist immer nicht so gut 3060 oder 3070 wäre sehr gut