Über den Jahreswechsel war's „Berserker“ von Fred Saberhagen.

Gerade zu Beginn des Jahres habe ich „Der Krieg mit den Molchen“ und „Das Absolutum oder die Gottesfabrik“ von Karel Čapek gelesen bzw. bei letzterem bin ich mittendrin.

Auch den ersten Band der 3 Han-Solo-Bücher von Brian Daley „Han Solo auf Star's End“ hab ich durch, ein Space-Opera-Werk im Stil der 70er, das nicht missionieren will, wie so viele Autoren es heute tun. Da hatte einer nur den Spaß, so 'was zu schreiben.

...zur Antwort
Anderer Film mit Michael Douglas: ...

Ich kenne viele Filme mit ihm, hab da keinen Favorit. Doch als einen bislang ungenannten Film erwähne ich 'mal „Koma“, der auf einem Crichton-Roman basiert.

...zur Antwort
Der Name der Rose

DEN hab ICH in der Kindheit gesehn, damals wegen Sean Connery, bin dafür auch lange wach geblieben bei der Erstaustrahlung in den 80ern an einem Samstag im ZDF.

...zur Antwort

„Das Internet ... bleibt noch 100 Jahre stehen.“

Ich brauch's nicht. In der Frühzeit war das 'mal interessant, die unprofessionell wirkenden „Homepages“, wo Leute ihre Hobbies präsentieren, oder die nicht weniger unprofessionell aufgemachten Firmenseiten.

Heute ist es ~ wie alles, wo Menschen ihre Finger drin haben ~ zur Lüge geworden.

...zur Antwort

Matrix ist eine andere Bezeichnung für 'Mutterboden' und für eine Reihe mehr, in diversen Bereichen. Es wäre auch im Lateinischen die Bezeichnung für 'Mutter' mit einer weiblichen Endung, üblicherweise 'mater' genannt auf eine männliche Endung (siehe: pater).

...zur Antwort

Träume sind niemals hirngemacht. Ich träume (wenn überhaupt) nur Zeugs, daß nichts mit mir zu tun hat.

...zur Antwort

Unfall im Weltraum (1969; Originaltitel: Doppelgänger)

UFO (1969/70)

Mondbasis Alpha 1 (1975-77)

Space Cops - Tatort Demeter City (1994/5)

(Film und die 3 Serien sind von Gerry + Sylvia Anderson)

Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein (ist bereits genannt und eigentlich ein deutscher Film, die Vorlage ist von den russischen Gebrüdern Strugatzki)

...zur Antwort