Pin verbogen, ist es schlimm?
Unten rechts bei meinem AM5 Sockel ist ein Pin verbogen. Was kann ich da machen und wenn dann, womit kann ich ihn am besten zurück biegen.
7 Antworten
Servus,
also ich würde zum Profi raten. Selbst die haben nicht zwingend eine hundertprozentige Erfolgsrate bei sowas.
Wenn du es wirklich unbedingt selbst versuchen möchtest würde ich es sehr vorsichtig mit einer Nadel und Wärme versuchen (z.B. Föhn zum weicher machen des Metalls, aber auch hier VORSICHT: Die Statik die ein Föhn erzeugen KANN, kann deinen PC auch komplett zerlegen und du machst alles weicher und kannst wenn du abrutscht noch mehr Pins verbiegen).
Wichtig auch: Beim Reparaturversuch alles vom Strom zu trennen. Weder du noch dein Mainboard werden es dir Danken wenn du irgendwie Strom (und damit einen Kurzschluss) ins Spiel bringst.
Geh aber wirklich lieber zum Profi! Falls nicht viel Glück!
Hoffe das hilft.
Wichtig sind auch die Bewertungen. Nicht alle Reparatur-Shops sind gleich! Da kann man auch in die Schlüssel greifen.
Oh und ilke.iam hat auch Anleitungen für alles mögliche. Falls du es doch selbst versuchst.
Beim Zurückbiegen wird der Pin höchstwahrscheinlich abbrechen. Und wenn nicht ist die Gefahr sehr hoch, dass du andere dabei verbiegst.
Mit anderen Worten:
CPU-Pin am Mainboard verbogen --> Mainboard = Müll
Das Risiko kann man deutlich mindern, indem man den Spaß erhitzt. Denn kaltes Metall bricht schneller.
Wenn du Glück hast, ist es nur ein Pin zur Erdung und es funktioniert ganz normal.
Ich habe aber auch schon mal mehrere Pins mit einer Pinzette gerade gebogen und dann funktionierte es auch wieder.
Probiere es einfach aus. Mehr als kaputt machen kannst du nicht.
Die CPU hat keine Erdungspins. Du meinst vermutlich Ground was aber etwas anderes ist wie die Erdung die hierzulande eigentlich immer die Schutzerdung bezeichnet.
Da dein PC kein Bild mehr ausgibt: ja, ist schlimm.
Kannst es versuchen, selbst zurück zu biegen, oder du lässt es reparieren.
Gibt es spezielle Läden bei denen ich es reparieren lassen kann?
Wahrscheinlich funktioniert dein Speicher channel A nicht mehr.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Socket_AM5_pinmap.svg
Kurzschlussgefahr oder so besteht da nicht, da ist kein powerpin in der nähe(VSS ist erdung). Sollte grundlegend ncoh funktionieren wenn du nur memory channel B benutzt(das sind in der regel die slots die weiter weg vom sockel sind, sind aber in der regel beschriftet).
Ich würde eine spitze pinzette nehmen, manche nehmen auch eine dünne karte und schieben sie zwischen den pins durch, aber das geht nur wenn er schon fast gerade ist.
Hi kommt etwas darauf an wo du wohnst. Google hilft da meist. Suche einfach "PC Reparatur "deine Stadt"". Wenn du etwas abgeschiedener Wohnst würde ich die nächste größere Stadt versuchen. Ruf auf jeden Fall vorher an und frag ob Sie sich das zutrauen. Nicht jeder fasst so etwas an. Wenn du da nichts findest gibt es auch Leute denen du deine beschädigten Gegenstände zuschicken kannst. ilke.iam auf Instagram ist zum Beispiel so jemand. Absolut seriöser Vollprofi. Aber selbst er macht nicht alles. Fragen kostet aber nichts.