Ryzen 7 5800X 3D Mainboard?

8 Antworten

So gut wie jedes B550 Board ist geeignet. Aber ich verstehe nicht warum man sich so veraltete Tech für so einen hohen Preis holt.

Ich würde ein B760 Board und ein 13600KF nehmen, ist günstiger und hat mehr Leistung. Aber nunja, ist eben deine Wahl. 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Lucas796
Fragesteller

Ich dachte der von AMD ist besser in Spielen (ich zocke nur drauf) aber danke ich guck nochmal

BigBenGermany  19.02.2023, 15:20
@Lucas796

Nope, dem ist nicht ganz so. Du hast mit B760 auch nen besseren Cipsatz und PCIe 5.0 Support usw... =)

Hallo

Das beantwortet zwar deine Frage jetzt nicht, aber ich würde nicht mal den Prozessor empfehlen, weshalb ich dann logischerweise auch kein Mainboard empfehlen kann.

Der Ryzen 7 5800X3D Prozessor bietet ein miserables Preis/Leistungsverhältnis gegenüber seinen Kollegen Ryzen 7 5700X/5800X.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4814vs3869vs4823/AMD-Ryzen-7-5700X-vs-AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-7-5800X3D

Der Ryzen 7 5800X3D bietet auch nicht mehr Leistung als die anderen beiden, außer in Spielen, die von dem großen L3 Cache profitieren. Wobei in diesen Fällen auch nicht so viel zusätzliche Leistung bei raus kommt, es hat aber gereicht, um kurzzeitig mal die Schöpfungskrone tragen gedurft zu haben.

Ich würde dir einen Ryzen 7 5700X oder 5800X Prozessor empfehlen, wenn es ein 8 Kern AMD Prozessor sein soll. Damit hast du zwar in einigen Spielen ein paar FPS Verlust, aber dafür war der Prozessor deutlich günstiger. Und dazu ein B550 Mainboard dessen BIOS/UEFI einen dieser Prozessoren auch ab Werk unterstützt, oder das einen BIOS Flash Button hat, um das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU selbst aktualisieren zu können, wenn das notwendig werden sollte.

B550M µATX bzw. Micro-ATX Mainboards:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-DS3H-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-U-ATX-Retail_1369996.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-Aorus-Elite-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retai_1373207.html

B550 ATX Mainboards:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Gaming-X-V2-So-AM4-ATX-Retail_1381240.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Aorus-Elite-V2-So-AM4-ATX-Retail_1383482.html

Alle Mainboards haben einen Q-Flash Plus Button, wie der BIOS Flash Button bei Gigabyte genannt wird und sie bieten RGB+ARGB Unterstützung.

PS: Selbstverständlich würde darauf auch der Ryzen 7 5800X3D laufen.

mfG computertom

Lucas796
Fragesteller

Okay danke. Muss nichz von AMD sein Intel auch okay wenn es einen besseren gibt

computertom  19.02.2023, 15:46
@Lucas796

Einen "besseren" gibt es immer irgendwann. Im Moment gibt es aber kaum intel Prozessoren, die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten, bei ungefähr gleicher Leistung, als die Ryzen 7 5700X/5800X Prozessoren.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3869vs5166vs4993/AMD-Ryzen-7-5800X-vs-Intel-i5-13400F-vs-Intel-i5-13500

Andererseits ist das P/L Verhältnis das intel in dieser Leistungsklasse bietet auch nicht so viel schlechter. Ein i5 13400F oder 13500 Prozessor würde sich hier als Ersatz anbieten, mit einem 100-120,-€ günstigen und dazu passenden Sockel 1700 B760 DDR4 Mainboard, damit es nicht so extrem teuer wird, gegenüber den Ryzen Prozessoren.

Von Experte BigBenGermany bestätigt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
sgt119  19.02.2023, 14:42

Das Board gibts seit einiger Zeit schon nicht mehr zu kaufen

Kerner  19.02.2023, 15:03
@sgt119

Schade,

ist ein wirklich krasses Brettl.

"Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter."

Habe noch ein paar gefunden in der EBucht.

Hansi

Jedes x-beliebige b550 Board welches dir genug anschlüsse (USB, m2, sata, WLAN?) Bietet.

Selbst die billigsten b550 Boards haben ausreichende Spannungswandler um den CPU gut betreiben zu können