Wie kann man den Ryzen 7 5800x übertakten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im UEFI BIOS

D.O.C.P. aktivieren.

Oder wenn du die Grenzen deiner Hardware testen willst,

den " Ryzen Master" installieren und ausprobieren.

Aber mit den Ryzen Master bitte VORSICHT, der kann deinen PC vernichten!

Hansi

MrGym85
Fragesteller

Danke sehr

Von Experte Kerner bestätigt

Würde ich sein lassen --> Nicht Machen

Lohnt nicht und die paar FPS mehr sind zwar messbar aber kaum sichtbar. Ebenso brauchst du einen besseren Luftkühler wie z.B. den Be Quiet Dark Rock Pro 4 ,da OC zwangsweise auch mehr Abwärme erzeugt die abgeführt werden muss.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat ist es so oder so besser es nicht zu machen. Schlimmstenfalls zerstört man sich die CPU und die kostet ein paar Euro , oder bist Millionär und lebst von 10.000 Netto im Monat ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
MrGym85
Fragesteller

Ja bin Millionär 🤣

Mittels AMDs Tool "Ryzen Master"

Ach ja und beachte unbedingt, daß Du RAM mit minimum 3200MHz verbaut hast und die das auch mittels XMP-Profil aktiviert hast

Sonst kommt die CPU eh nicht in die Gänge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J