Lohnt sich ein upgrade?

4 Antworten

nö, lohnt sich nicht. dein netzteil sollte auch noch locker reichen. an deiner stelle würd ich wenn dann auf den 5900x oder 5950x upgraden, das schafft dein mainboard

N1ghtSky
Fragesteller

Ja wie viel kostet eine 5900X

N1ghtSky
Fragesteller
@schortkramer

Hmm. Ja ok das geht eigentlich voll. Wenn ich kein neues Netzteil brauche dann geht sich das aus

Hallo,

das Upgrade vom Prozessor kann sich lohnen. Halt je nach Anwendung. Fürs reine Gaming ist ein Ryzen 7 5800x3D klar die bessere Wahl!
Das Netzteil kannst du behalten.

LG

zum Prozessor kann ich dir sagen das es einen spürbaren unterschied macht. uch bin zwar bei intel unterwegs und der i7 macht schin einen unterschied zum i5. beim ryzon ist es das selbe

N1ghtSky
Fragesteller

Dankeschön :)

Bios update machen und Ryzen 7 5800X3D besorgen

N1ghtSky
Fragesteller

Alles klar danke. Netzteil nicht?

N1ghtSky
Fragesteller
@Faultier2917

Okay aber bei der Beschreibung von meiner GPU steht halt dabei mindestens 750W und mir 850W würde ich auf Nummer sicher gehen falls ich später nochmal ein Upgrade mache

Faultier2917  24.09.2023, 15:20
@N1ghtSky

GPU=300 Watt

CPU= 150 Watt

Restliches Zeug: 50-100 Watt.

= rund 550 Watt. Das reicht aus, selbst wenn alles 100% Strom zieht, was im Gaming nie der Fall ist.

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:45
@Faultier2917

Ich finde solche Aussagen mutig. Es gab keine Angabe zum Netzteil. Bei einem ChinaBilligScheiß 650Watt, was nicht einmal ne 80+ Zertifizierung hat, REICHT DAS NT NICHT! Wenn es... was weiß ich ein nen Seasonic Prime Platin oder nen BeQuiet DarkPower ist, dann reicht das NT. Daher meine Frage, welches NT hast du verbaut? Abgesehen davon sollten NTs bei max. ~80% Auslastung sein, wenn man Wert auf eine lange Lebensdauer legt.

Die Angaben der Hersteller gehen davon aus, das du nen Scheiß NT verbaut hast, daher die höhere Angabe.

Faultier2917  02.11.2023, 19:32
@verreisterNutzer

Ja, aber wer eine 3070 hat, wird jetzt nicht unbedingt das letzte Billo Netzteils haben. Ich bin da beispielsweise von einem Pure Power 10 mit 600 Watt ausgegangen.

verreisterNutzer  03.11.2023, 19:12
@Faultier2917

Möchte man meinen!^^ Leider hat meine persönliche Erfahrung gezeigt, das einige an den falschen Stellen sparen.
Aber bei deiner Annahme stimmts natürlich, da würds reichen.

Faultier2917  03.11.2023, 19:51
@verreisterNutzer

Ja, bin da auch wahrscheinlich bisschen zu optimistisch rangegangen, man sollte ja alles einbeziehen

schortkramer  24.09.2023, 14:20

er hat eh USB BIOS Flashback