Mainboard leuchtet Orange?

2 Antworten

dann wirst Du wohl nen 400er Chipsatz verbaut haben und der kommt ohne vorheriges BIOS-Update nicht mit der neuen CPU zurecht

ALSO nochmals die Alte rein, BIOS-Update, NEUE rein, BIOS konfigurieren und gut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Fortnite693  04.04.2024, 21:15

hallo, habe genau das gleiche Problem, nur ich würde es gerne machen, nur mein PC booted nicht sondern leuchtet nur und Lüfter gehen aber kein Bild und so habe genau die gleichen Sachen wie der fragen steller bitte Hilfe?

MichaelSAL74  04.04.2024, 21:17
@Fortnite693

VOR dem CPU-Tausch ein BIOS-Update machen, sonst laufen die 5000er Ryzen nicht, wenn man auf einer älteren Generation die ganze Zeit war und nie zwischendurch mal ein BIOS-Update gemacht hat

Fortnite693  04.04.2024, 21:18
@MichaelSAL74

naja habe da ein Problem, leider ist ein pin von der alten ryzen 5 abgebrochen und geht nicht mehr, deswegen die neue, ryzen 7 kann man den bios irgendwie anders Reseten oder so?

MichaelSAL74  04.04.2024, 21:39
@Fortnite693

Das BIOS muß nicht redetet werden, das BIOS muß den microcode der CPU erkennen und je nachdem wie alt das installierte BIOS ist muß halt VORHER dieses geupdatet werden. Und da das Board noch kein bios-Flash per Automatik oder Schalter hat muß eine unterstützte CPU drinstecken

Und wir sollen jetzt aus der Glaskugel oder dem Kaffeesatz herauslesen, welches Mainboard du da hast und was genau dort orange leuchtet?

Zu jedem Mainboard findet man beim Hersteller ein Handbuch, aus dem man bereits herauslesen kann, was eine LED aussagen soll, wenn sie leuchtet.

Bei dem genannten CPU-Wechsel ist anzunehmen, dass dein Mainboard für die neue CPU im BIOS noch gar keine Unterstützung hat und folglich zuerst mit der alten CPU ein BIOS-Update erhalten muss.

golidr
Fragesteller

Ich habe ein B450-F Mainboard von Asus.