Mein Xmp funktioniert nicht?

2 Antworten

Hallo

Wenn im BIOS kein XMP ausgewählt werden kann bzw. XMP als nicht supported angegeben wird, dann hat das nichts mit dem Mainboard zu tun, sondern mit den RAM Modulen selbst.

Im SPD Chip sind auf einem RAM Modul die Informationen über dieses RAM Modul hinterlegt, womit der PC für den RAM konfiguriert wird. Wenn es sich um XMP overclocking RAM handelt, dann sind dort auch die XMP overclocking Einstellungen abgelegt. Diese können dann im BIOS/UEFI ausgewählt und damit aktiviert werden.

Dazu sind aber XMP overclocking RAM Module notwendig. Für Standard RAM Module, die kein XMP mitbringen, kann demzufolge kein XMP im BIOS/UEFI ausgewählt bzw. aktiviert werden. Vermutlich hast du Standard RAM Module und kein XMP RAM.

Allerdings benötigst du wahrscheinlich kein XMP RAM. Da auf einem H310 Mainboard jegliches overclocking im Prozessor gesperrt ist, was auch den Speichercontroller in dem Prozessor betrifft, kann keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als die Spezifikationen des Prozessors zulässt, woran auch XMP nix ändern würde.

  • i3 8000er/9000er oder äquivalenter Celeron bzw. Pentium Prozessor - bis DDR4-2400 RAM
  • i5, i7 8000er bzw. i5, i7, i9 9000er Prozessor - bis DDR4-2666 RAM

Höhere Speichergeschwindigkeiten können mit dem jeweiligen Prozessor auf deinem H310 Mainboard nicht eingestellt werden, auch nicht via XMP. Schnellere RAM Module werden auf die vom Prozessor maximal zugelassene Geschwindigkeit begrenzt.

Wenn in deinem PC auf den RAM bereits mit der entsprechenden Geschwindigkeit zugegriffen wird, dann macht es keinen Sinn auf schnellere oder XMP overclocking RAM Module umzurüsten.

mfG computertom

Dazu müsstest du ins Datenblatt vom Mainboard schauen. Vermutlich wird der RAM takt vom Mainboard nicht unterstützt.

Was für RAM hast du genau?

Hier ein Auszug vom Datenblatt.

Bild zum Beitrag

Lg

 - (Mainboard, RAM, BIOS)