Kein xmp?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte das Board das können.

Und dann sollte es unter "Overclocking" zu finden sein. Mögliche Namen für den Menüpunkt sind "A-XMP", "D.O.C.P" oder "EXPO".

Eventuell ist es auch unter einem Menüpunkt versteckt, der "RAM OC" oder ähnlich heißt.

Falls nicht, scheint dein Board das nicht zu unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
Mehmetjohnson
Fragesteller

Bei welchem ram weiß man direkt das es xmp unterstützt?

Mehmetjohnson
Fragesteller
@franklin35

yo brauche kein xmp mehr weil, im overclock tab kann man den Dram fraquency umändern. Jetzt habe ich die 3200mhz ^^

franklin35  28.08.2023, 17:01
@Mehmetjohnson

Wenn das stabil läuft, dann brauchste kein XMP 👍

Das tut es halt in den wenigsten Fällen, weil über XMP auch Spannung und Timings geregelt werden, nicht nur der Takt.

Unter:"overclocking" steht die option DRAM frequency und die stellt man auf die höhe die man bezahlt hat. Speicher und beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das gleiche Mainboard und bei mir gab es xmp verschiedene Profile. Vielleicht liegt es an deinen RAM Sticks