MSI Mainbord, kein xmp?

computertom  04.03.2023, 18:12
  • Was für RAM Module hast du? Bitte die genaue Modell Bezeichnung.
  • Welchen Prozessor nutzt du? Von diesem hängt die nutzbare Speichergeschwindigkeit auf dem H510 Board ab.
Anonymergast00
Fragesteller

Ich habe einen Intel Code i5 10400f und Crucial cl22 V2, ddr4-3200mhz. Die laufen aktuell bei 2666 mhz

computertom  04.03.2023, 19:52

Das sind Standard RAM Module die kein XMP unterstützen und mit dem i5 10400F geht es nur bis DDR4-2666 Tempo.

Willst du wissen warum das so ist?

Dann ließ mal unten meine Antwort.

1 Antwort

Hallo

Da du auf meine Nachfragen nicht antwortest, kann ich deine Frage nur allgemein beantworten.

Du kannst kein XMP auswählen, da du wahrscheinlich keine XMP overclocking RAM Module hast.

Das XMP ist auf den XMP overclocking RAM Modulen hinterlegt und es enthält Informationen, wie der Speichercontroller für den Betrieb dieser RAM Module konfiguriert werden soll. Stecken XMP RAM Module auf dem Mainboard, dann kann das XMP dieser RAM Module im BIOS/UEFI aktiviert werden.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, das wenn im BIOS/UEFI kein XMP aktiviert werden kann, das es sich dann um Standard RAM Module handelt und nicht um XMP overclocking RAM Module. Da Standard RAM Module kein XMP mitbringen, kann auch kein solches im BIOS/UEFI ausgewählt werden.

Standard DDR4 RAM Module erkennst du an der etwas höheren Latenz, gegenüber gleich schneller XMP RAM Module. Außerdem unterstützen sie kein XMP und sie laufen standardmäßig mit 1,20V, weswegen diese RAM Module auch keinen Kühlkörper benötigen.

Bild zum Beitrag

XMP overclocking RAM Module habe eine geringere Latenz, gegenüber gleich schneller Standard RAM Module und sie unterstützen logischerweise XMP. Außerdem laufen sie via XMP mit einer höheren Spannung von Typischerweise 1,35-1,40V, was zum übertakten der RAM Module notwendig ist, weswegen diese RAM Module auch einen Kühlkörper benötigen, an dem man dieser RAM Module auch ganz gut erkennen kann.

Bild zum Beitrag

An dieser Stelle wäre es hilfreich gewesen, wenn du verraten hättest, welchen Prozessor du nutzt, weil von diesem abhängt, bis zu welcher Speichergeschwindigkeit von dem BIOS/UEFI des H510 Mainboards eingestellt werden kann.

Deswegen brauchst du u.U. auch keine XMP RAM Module. Je nach dem, was für RAM Module du hast und für welche Speichergeschwindigkeit diese ausgelegt sind, kannst du u.U. keine höhere Speichergeschwindigkeit nutzen bzw. einstellen, als die Speichergeschwindigkeit, die jetzt bereits genutzt wird.

Die Speichergeschwindigkeit wird nicht am RAM eingestellt, sondern der Speichercontroller wird auf die gewünschte Speichergeschwindigkeit eingestellt und weil dieser dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, wird auch mit dieser Geschwindigkeit auf den RAM zugegriffen, woraus sich der RAM Takt ergibt.

Der Speichercontroller steckt aber nicht auf dem Mainboard, sondern er steckt im Prozessor. Deswegen gibt auch der Prozessor vor, bis zu welcher Speichergeschwindigkeit tatsächlich unterstützt wird und nicht das Mainboard. Dieses muss die gewünschte Geschwindigkeit nur einstellen können, weiter nichts. Laufen muss aber der Speichercontroller mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Von Sockel 1200 Prozessoren nativ unterstützte Speichergeschwindigkeiten:

  • i3/i5 10xxx CPU - bis DDR4-2666 RAM
  • i7/i9 10xxx CPU - bis DDR4-2933 RAM
  • 11xxx CPU - bis DDR4-3200 RAM

Für Speichergeschwindigkeiten die höher sind, als der eingesetzte Prozessor nativ unterstützt, wird der Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und außerdem muss das übertakten des Speichercontrollers auf dem Mainboard auch erlaubt sein.

Und genau das ist auf einem H510 Mainboard nicht der Fall. Auf H510 Mainboards ist jegliches overclocking gesperrt, was den Prozessor betrifft. Und da der Speichercontroller im Prozessor steckt, ist auch dieser davon betroffen. Deshalb kann auf einem H510 Mainboard keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als die, die vom Prozessor maximal nativ unterstützt wird, also ohne übertakten des Speichercontrollers. Daran kann auch XMP nix ändern.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Mainboard, RAM)  - (Gaming PC, Mainboard, RAM)