RAM XMP Profil übertaktet nur auf 3000Mhz obwohl ich 3400Mhz RAM hab?

3 Antworten

Hi,

kannste das nicht auch von Hand einstellen?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Peppvin
Fragesteller

Bin was übertakten angeht nicht so erfahren und bin mir daher ziemlich sicher, dass mein PC instabil laufen wird, wenn ich es selber mache. Daher überlass ich das immer dem XMP Profil.

heizfeld  07.12.2022, 09:56
@Peppvin

Ja, aber du siehst ja, dass der PC sich selber hilft wenn es zu doll wird. Kannst ruhig hinlangen.

Renecap  07.12.2022, 10:07
@heizfeld

Entweder oder. Nicht vergessen nach einem Bios Update auch ein BIOS RESET zu machen damit die Informationen zum Ram auch korrekt eingelesen werden können. Und Oftmals lassen sich höhere Taktraten ( Bandbreite) nur einstellen wenn man generell den OC Modus aktiviert. Das bedeutet das man auch dies nur erreicht im zusammenhang mit der CPU die ebenfalls OC gesetzt werden muss.

Usj89  07.12.2022, 13:08
@Renecap

noch nie gehört das für ein xmp Profil, die CPU übertaktet werden muss.

Sollte eig vom Mainboard ausgehen, welche Bandbreite sich einstellen lässt.... Ob der Speichercontroller der CPU und der RAM das schafft, steht aber natürlich auf einem anderen Blatt.

heizfeld  07.12.2022, 16:42
@Usj89

Das steht eigentlich alles auf einem Blatt der maximalen Belastbarkeit. RAM, Board und CPU haben Maximalwerte, der geringste der drei bestimmt das Tempo.

So sollte es sein.

BIOS Aktualisierungen sorgen immer für Verbesserungen ganz gleich wie.

Wenn die XMP Profile nicht mehr aktuell sind werden auch im Bios entsprechende Verbesserungen vorgenommen. In der Regel sollte man auch nach einem Bios Update auch ein Bios Reset machen damit voreingestellte Informationen auch gelöscht werden können. Oftmals behindern diese Einstellungen auch die eigentlichen Aktualisierungen. Wie man das macht findest im Handbuch zu deinem Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Welches Board und RAM hast du denn?
Wäre es möglich, das es mehrere XMP Profile gibt?

Ansonsten würde ich zuerst das BIOS einmal resetten. Sollte das XMP dann immernoch max 3000mhz zulassen, würde ich die Werte (Also Takt und Latenzen) von Hand einstellen und versuchen ob es stabil läuft.

LG