XMP benutzen trotz single Chanel?

3 Antworten

das ist weil du die Speichercontroller mit den 4 Sticks überbelastest.

Die Boards können nur auf Dual Channel die angaben, auf Wuqd Channel ist das ein wenig anders, da der erste und 3. Slot schwächer sind meistens 2933mhz, können aber auch weniger sein, je nach MB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Hallo,

das liegt weniger am Ryzen 5 2600 (XFR2),

sondern am vermutlich preiswertem Mainboard,

dass die Lanes zu den RAM-Riegeln,

ins "stottern /strugglen" kommen.

Das versucht der Prozessor dann zu regeln, aber alles hat seine Grenzen.

XMP 1 (c.s.o.p.) Profil sollte schon gehen.

Also wichtig ist, dass jenes RAM,
das am weitesten von der CPU entfernt ist,
zuerst einstellt wird.
Danach kann man dann die anderen stecken.

Es kommt eben wieder auf das BIOS der jeweiligen Firma des Mainboards an,

in wie weit es das o.c. frei gibt.

Hansi

Petersilie858
Fragesteller

Also kann ich ein XMP Profile laden unabhängig ob ich Dual oder Single chanel hab?

Kerner  17.06.2023, 19:41
@Petersilie858

Du kannst es einschalten.

Und dann mal die RAM Voreistellungen im UEFI anschauen.

Also ich habe drei Ryzen 5 2600 mit dem Ryzen Master an ihre Grenzen getestet,

die machen alle 4,1GHz mit, wenn man kein billig Board nimmt.

Der eine etwas mehr, der andere etwas weniger.

Hansi

Kerner  17.06.2023, 19:47
@Kerner

Welche RAM und welches Mainboard hast du eigentlich?

Bevor ich wieder raten muss.

Hansi

Kerner  17.06.2023, 21:50
@Petersilie858

Und was für RAM-Riegel?

Beim Mainboard habe ich schon richtig geraden.

Ich habe mein MSI MPG X570 Gaming Plus, "Throttel" genannt.

Weil das Ding wirklich schon mit, 2x und 4x8 G.Skill DDR4-3200 16-18-18-32 ins Stottern kommt.

Und das bei allen Ryzen die ich da probiert habe-
Ein Ryzen 7 3700X ist jetzt drin, aber das ist schade um die CPU.

Na jedenfalls stecke ich da mal einfach meinen ältesten Ryzen 7 1700 rein.

Oder schmeiße das Ding in die EBucht.

Nicht zu gebrauchen für g´scheides o.c.

Obwohl das BIOS ist nicht schlecht.

Hansi

Wenn alle Speicherbänke belegt sind, wird in der Regel automatisch der Dualchannel-Modus vom BIOS gewählt.

2933 MHz im DC-Modus entsprechen bei dieser CPU erst mal nur der Funktionsgarantie an diesem Speichercontroller. Wenn Du den RAM schon mal instabil auf 2933 MHz laufen hattest, so versuche es bei dieser DDR-Frequenz doch einmal mit deutlich entspannteren Timings von z.B. 21-21-21-48 / 2T @ 1,35 Volt in manueller Justage.