Probleme mit ram xmp?

2 Antworten

Eventuell braucht dein Mainboard ein BIOS update.
Möglich ist das die RAM Kompatibilität nicht funktioniert etc.

Ein BIOS zu downgraden ist eine schlechte Idee, je nachdem wie weit runter.

Wie hoch laufen denn die Ram ohne XMP?
Kannst du NUR XMP Aktivieren oder XMP stufe 1 oder 2?

VetroHD
Fragesteller

Ohne XMP laufen sie bei 2133 mhz bei xmp habe ich nur eine stufe.

Wie sind denn die timings des RAM? Die Ryzen mögen gerne gerade timings. CL14,16,18 und so mag er. 15,17,19 als Beispiel kann er schon mal meckern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung
VetroHD
Fragesteller

Laut CPU-Z

DRAM Frequency 1064.5 Mhz

FSB:DRAM 3:32

CAS#Latency (CL) 15.0 clocks

RAS trCD 15 clocks

RAS (tRp) 15 clocks

Cycle Time tRAS 36 clocks

Bank Cycle Time (tRC) 51 clocks

Command Rate CR 1T

Crush4r  04.12.2023, 16:49
@VetroHD

Das ist JEDEC Standard. Ich meine die Timings des XMP Profils. Stehen auf dem Sticker des Riegels drauf. Oder im Bios wenn du das Profil geladen hast

VetroHD
Fragesteller
@Crush4r

Huch wusste ich nicht. Beim XMP DDR4-3200 16-18-18-36 1.35 V