MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Bootet nicht nach Biosupdate?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wird dir dasselbe sagen wie ich dir sage --> BIOS zerschossen, Glückwunsch. Das schlimmste was einem eigentlich passieren kann.

Ich flashe mein BIOS immer mit einer grafischen Benutzeroberfläche, entweder direkt über das UEFI BIOS per internes Tool, oder über ein bootfähiges Flash Tool vom Hersteller, oder für ganz mutige über ein Windows eigene Flash Tool. Da sehe ich wenigstens ob es funktioniert hat, oder nicht, und wenn nicht, ist das Programm so helle, und schreibt das alte BIOS wieder zurück, und lässt es nicht leer.

Denn ein zerschossenes BIOS, heißt je nach dem, Motherboard Schrott. Bei Asus weiß ich, es gibt ein BIOS Recovery Modus, via USB, ob es so was bei MSI auch gibt, weiß ich nicht.

TheGermanF
Fragesteller

Was schlagen Sie nun vor, ich besitze das Board seid ca. 8 Monaten und laut MSI gibt es 24- Monate Garantie. Das Mainboard wurde mir damals auch unter der Beschreibung Ryzen 3000 ready verkauft. Falls es einen Recovery Modus via USB gibt, wie benutze ich diesen bzw. aktiviere ihn? Also Sie meinten das sie sich bei MSI nicht auskennen aber vielleicht kann ich es ja mal mit dem selben Vorgang wie bei einem anderen Anbieter probieren, viel verlieren kann ich jetzt ja eh nichtsmehr. Danke für Ihren Aufwand und Ihre Hilfe

IdefixWindhund  05.04.2020, 20:05
@TheGermanF

Eigentlich so wie du es zu Anfang beschrieben hast, BIOS auf ein USB Stick laden, dafür gibt es ein extra USB Port hinten am PC, PC einschalten, und das Motherboard sollte das BIOS mit dem auf dem USB Stick befindliche BIOS Version flashen. Allerdings wird nirgends gesagt, ob der PC sich irgendwie bemerkbar macht, wenn das flashen fertig ist. Normal, so kenn ich es von sämtlichen Motherboard Hersteller, startet der PC automatisch neu.

TheGermanF
Fragesteller
@IdefixWindhund

Mein Mainboard hat für diese Funktion eine LED, ich warte nun auf die Antwort des Supports und lasse im Notfall das Mainboard austauschen

IdefixWindhund  05.04.2020, 20:10
@TheGermanF

Hätte ich am Ende auch vorgeschlagen, obwohl ein BIOS zerschiessen eigentlich Eigenverschulden ist, aber wenn der Verkäufer cool ist, tauscht der das auch so aus.

TheGermanF
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ich gehe mal davon aus das das geht, weil um das Mainbiard zu verwenden muss man es bereits updaten und rein theoretisch habe ich alles nur noch Anweisungen von dem Hersteller gemacht. Habe das Mainboard bei Minfactory bestellt und es gibt auf jeden Fall die option austauschen lassen oder zurück schicken und Geld erhalten. Da merkt man wie schnell man bei PC-Teilen etwas kaputt machen kann. Ich hätte nie gedacht das ein Mainboard so schnell unbrauchbar wird, ich hoffe mal das falls andere das noch lesen irgendwie eine chance haben ihr Mainboard zu retten. Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft @idefixWindhund :)

IdefixWindhund  06.04.2020, 12:54
@TheGermanF

Das BIOS Flashen ist eben so eine Sache. Geht dabei etwas schief, ist es wie gesagt, das schlimmste was einen passieren kann. Das BIOS ist wie das Steuergerät im Auto, zerschießt man es, läuft nichts mehr.

Ich hoffe dass Mindfactory schnell und unkompliziert dir hilft.