RAM läuft nicht auf 3200Mhz mit neuer CPU?

computertom  02.03.2022, 23:23

Wie viele RAM Module verwendest du, 2x 16GB oder 4x 8GB?

Filipo138
Fragesteller

4x 8 GB Cl 16

1 Antwort

Hallo

Die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit ist u.a. abhängig, von der Anzahl der pro Speicherkanal eingesetzten Speicherbänke (Rank). Mit 2 RAM Modulen kann eine höhere Speichergeschwindigkeit erreicht werden, wie mit 4 RAM Modulen. Das dein Ryzen 5 5600X aber schon bei DDR4-3200 Tempo streikt, ist schon ungewöhnlich, denn dieser unterstützt nativ bis DDR4-3200 RAM. Das könnte an der Speicherbus Architektur deines B450 Mainboards liegen. Laut den Mainboard Spezifikationen, wird nur bis DDR4-2666 RAM ohne overclocking unterstützt.

Workaround: Aktiviere im BIOS das XMP Profil und setze zusätzlich manuell die Speichergeschwindigkeit auf DDR4-2666/2800/2933/3000 und teste zwischendurch, bis zu welcher Speichergeschwindigkeit das System stabil läuft.

mfG computertom

Filipo138
Fragesteller

Alles klar ich werde es mal nach der Arbeit probieren und Teste mich durch. Nur das komische ist eben wenn ich es aufm XMP Profil lasse ( 3200mhz) habe ich so eigentlich keine Probleme bis ich versuche ein Spiel zu starten dann schmiert der PC ab und bootet neu. Gestern bekam ich noch die Meldung das Windows nicht richtig geladen werden konnte nachdem ich ein Spiel gestartet habe. Aber am Netzteil kann es nicht liegen oder ?

Filipo138
Fragesteller

Hi also ich habe es wie du es geschrieben hast XMP Profil aktiviert und getestet aber der schmiert schon bei 2666 ab bzw. er bootet aber sobald ich das Spiel APEX Legends starte schmiert der pc ab . Genauso mit den anderen Speichergeschwindigkeiten

computertom  03.03.2022, 17:11
@Filipo138

Dann probiere mal nur zwei RAM Module einzusetzen, in die Slots 2 und 4 vom Prozessor ausgezählt und teste was dann passiert.

Filipo138
Fragesteller
@computertom

Habe ich und es läuft bis jetzt sehr stabil bzw. bei Dead By Daylight und das braucht deutlich mehr Leistung als Apex Legends.

computertom  03.03.2022, 17:50
@Filipo138

Na wenn es mit zwei RAM Modulen stabil läuft, dann dürfte schon mal der Speichercontroller im Prozessor keinen "Schuss" weg haben. Auch wenn die 4 RAM Module mit dem alten Prozessor funktioniert haben, so muss der neue Prozessor nicht zwangsläufig einen Defekt haben, wenn die 4 RAM Module damit nicht mit vollem Tempo laufen wollen. Ich vermute das der Speichercontroller im Prozessor nicht mit dem Mainboard zurecht kommt. Das könnte an der Topologie, dem physischen Aufbau, des Speicherbusses auf dem Mainboard liegen, im Zusammenspiel mit dem neuen Prozessor und dem MEM overclocking.

Du kannst es ja dann noch mal mit allen 4 RAM Modulen versuchen, denn vielleicht hat eines nach dem Umbau nicht mehr korrekt in seinem RAM Slot gesteckt und es funktioniert jetzt vielleicht doch. Ansonsten könnte ein neues B550 AM4 Mainboard helfen.

Filipo138
Fragesteller
@computertom

Alles klar ich schau mal wie es läuft bis jetzt ohne Probleme. Und danke für deine große Hilfe ich konnte echt etwas dazu lernen . 😊